UFC News

UFC 224: Mackenzie Dern vor nächstem Einsatz

Mackenzie Dern (Foto: RFA)

Mackenzie Dern steht scheinbar schon vor ihrem nächsten Einsatz. Die Jiu-Jitsu-Weltmeisterin, die Anfang des Monats bei UFC 222 ihr UFC-Debüt gab, soll schon am 12. Mai bei UFC 224 wieder im Käfig stehen und auf Amanda Bobby Cooper treffen. In Rio de Janeiro treffen auch die Bantamgewichte John Lineker und Brian Kelleher aufeinander.

Keine zwei Wochen nach ihrem UFC-Debüt steht für Mackenzie Dern (6-0) bereits die Vorbereitung auf ihren nächsten Kampf an. Die 24-Jährige debütierte mit viel Hype hinter sich bei UFC 222 gegen Ashley Yoder und bezwang die Amerikanerin nur geteilt nach Punkten. Nun geht es für die mehrfache Jiu-Jitsu-Weltmeisterin, die als eine der wenigen Frauen Gabi Garcia im BJJ besiegen konnte, in ihre zweite Heimat Brasilien.

Die Tochter von Wellington „Megaton“ Dias bekommt es in ihrem zweiten UFC-Kampf mit Amanda Bobby Cooper (3-3) zu tun. Die 26-Jährige unterlag Tatiana Suarez im TUF-Finale vor anderthalb Jahren und konnte zwei ihrer vier UFC-Duelle für sich entscheiden. Zuletzt schlug sie im Dezember Angela Magana K.o. Die Kämpferin aus Michigan ist eine Boxerin mit einem Lila-Gurt im BJJ. Der Fahrplan sollte also klar sein: auf jeden Fall den Bodenkampf vermeiden.

Ebenfalls neu dabei ist ein Bantamgewichtsduel der Herren zwischen John Lineker (30-8) und Brian Kelleher (19-8). Lineker jagt weiter seinem ersten UFC-Titelkampf hinterher. Der Brasilianer mit dem passenden Spitznamen „Hands Of Stone“ hat seit seiner Rückkehr ins Bantamgewicht fünf von sechs Kämpfen gewonnen und dabei unter anderem John Dodson, Michael McDonald oder zuletzt Marlon Vera besiegt. Nur am derzeitigen Champion TJ Dillashaw kam er nicht vorbei.

Kelleher musste gegen Vera hingegen seine einzige UFC-Niederlage einstecken. Der New Yorker erholte sich davon jedoch erst mit einem technischen K.o. gegen Damian Stasiak, bevor er sich Ende Februar gegen den früheren Champion Renan Barao nach Punkten durchsetzte.

Das Programm im Überblick:

UFC 224
12. Mai 2018
Rio de Janeiro, Brasilien

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Raquel Pennington

Ronaldo Souza vs. Kelvin Gastelum
Vitor Belfort vs. Lyoto Machida
Cezar Ferreira vs. Karl Roberson
Jack Hermansson vs. Thales Leites
Ramazan Emeev vs. Alberto Mina
Junior Albini vs. Oleksiy Oliynyk
Nick Hein vs. Davi Ramos
John Lineker vs. Brian Kelleher
Mackenzie Dern vs. Amanda Bobby Cooper