UFC News

UFC 217: Joanna Jedrzejczyk gegen Rose Namajunas bestätigt

Joanna Jedrzejczyk trifft in New York auf Rose Namajunas (Fotos: Nazariy Kryvosheyev & Florian Sädler)

Die Rückkehr der UFC nach New York weist auch in diesem Jahr drei Titelkämpfe auf. Wie Joanna Jedrzejczyk heute bekannt gab, wird sie ihren Gürtel im Strohgewicht gegen Rose Namajunas aufs Spiel setzen. Der PPV findet am 4. November im Madison Square Garden von New York City statt.

„Thug“ Rose Namajunas (6-3) kann derzeit auf vier Siege in den letzten fünf Kämpfen zurückblicken und besiegte zuletzt im April diesen Jahres Michelle Waterson mit einem Rear-Naked Choke in der zweiten Runde. Die 25-Jährige wurde einst von UFC-Präsident Dana White als „nächste Ronda Rousey“ bezeichnet und ist als vielseitige und sich von Kampf zu Kampf stark entwickelnde Kämpferin bekannt. Ob sie aber schon für die dominante Joanna Jedrzejczyk (14-0) bereit ist, wird sich im November zeigen.

Für Namajunas ist es die zweite Titelchance. Als Teilnehmerin der TUF-Staffel stand sie im Finale damals Carla Esparza gegenüber und unterlag vorzeitig. Gegen Jedrzejczyk kann sie nun ihre Entwicklung zur Spitzenkämpferin endgültig unter Beweis stellen.

Champion Joanna Jedrzejczyks Bilanz ist bisher unbefleckt, ihren letzten Kampf gegen Jessica Andrade gewann sie im Mai nach Punkten. Bereits fünf mal hat die Polin den Strohgewichts-Gürtel verteidigt, sollte es ihr auch diesmal gelingen, zieht sie mit Ronda Rouseys Rekord für die häufigsten Titelverteidigungen in Folge gleich.

Neben dem Strohgewichts-Titelkampf treffen bei UFC 217 auch Bantamgewichtschampion Cody Garbrandt (11-0) und Herausforderer T.J. Dillashaw (15-3) aufeinander sowie Michael Bisping (31-7) auf Georges St. Pierre (25-2) um den Mittelgewichtstitel. Wenn es keine Ausfälle gibt ist diese Veranstaltung damit definitiv einer der UFC-Höhepunkte dieses Jahres.

Das Programm im Überblick:

UFC 217
4. November 2017
New York, New York, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Michael Bisping vs. Georges St. Pierre

Titelkampf im Strohgewicht der Frauen
Joanna Jedrzejczyk vs. Rose Namajunas

Titelkampf im Bantamgewicht
Cody Garbrandt vs. TJ Dillashaw

Stephen Thompson vs. Jorge Masvidal
Johny Hendricks vs. Paulo Borrachinha
Gadzhimurad Antigulov vs. Ion Cutelaba
Corey Anderson vs. Patrick Cummins
Oleksiy Oliynyk vs. Curtis Blaydes
Aiemann Zahabi vs. Ricardo Ramos
Randy Brown vs. Mickey Gall