UFC News

UFC 215: Junior dos Santos gegen Francis Ngannou

Der erste Kracher für UFC 215 steht fest: Ex-Champion Junior dos Santos trifft auf das aufstrebende Schwergewicht Francis Ngannou. Der Kampf findet am 9. September in der kanadischen Stadt Edmonton statt. Dort treffen auch die Halbschwergewichte Ilir Latifi und Tyson Pedro aufeinander.

So schnell kann es gehen. Vor wenigen Wochen noch stand Junior dos Santos (18-5) im Titelkampf gegen Stipe Miocic, nun muss er den Aufstieg eines potenziellen Herausforderers abwehren. Der 33-Jährige kann dabei zeigen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Der Brasilianer, der in den neun Jahren zuvor nur von Cain Velasquez geschlagen werden konnte, ging in seinen zwei letzten Kämpfen zwei Mal K.o., konnte dazwischen jedoch gegen Ben Rothwell eine tadellose Leistung abliefern.

Auf der anderen Seite des Käfigs wartet in Francis Ngannou (10-1) der Senkrechtstarter der vergangenen Jahre. Vor dreieinhalb Jahren debütierte der gebürtige Kameruner in seiner französischen Heimat. Ein Sieg gegen dos Santos und Ngannou könnte sich bereits im Titelrennen der UFC wiederfinden. Möglich machen es fünf vorzeitige UFC-Siege in Folge und zuletzt ein 90-Sekunden-Knockout gegen Andrei Arlovski.

Ilir Latifi gegen Tyson Pedro

Ebenfalls im Programm stehen zwei Halbschwergewichte. Nachdem sein Kampf gegen Antonio Rogerio Nogueira einer Verletzung zum Opfer fiel, darf der schwedische Ringer Ilir Latifi (12-5 (1)) in Edmonton in den Käfig zurückkehren. Zuletzt ging er in Hamburg gegen Ryan Bader K.o., davor konnte der 33-Jährige drei Siege in Folge feiern.

Er bekommt es mit dem australischen Grappler Tyson Pedro (6-0) zu tun. Der 25-Jährige steht seit vergangenem Jahr im UFC-Kader und konnte erst Khalil Rountree zur Aufgabe bringen, bevor er in seinem letzten Kampf im März den Schotten Paul Craig mit Ellbogen K.o. schlug.

Das bisherige Programm im Überblick:

UFC 215
9. September 2017
Edmonton, Alberta, Kanada

Junior dos Santos vs. Francis Ngannou
Ilir Latifi vs. Tyson Pedro
Rick Glenn vs. Gavin Tucker
Henry Cejudo vs. Wilson Reis
Ashlee Evans-Smith vs. Sarah Moras
Arjan Bhullar vs. Luis Henrique