UFC News

UFC 215: Johnson trifft auf Borg, zweiter Anlauf für Nunes vs. Shevchenko

Am 9. September wird die UFC zum ersten Mal in Edmonton, Kanada halt machen und den Zuschauern zwei Titelkämpfe präsentieren. Demetrious „Mighty Mouse“ Johnson (26-2-1) bekommt seinen Wunschkampf gegen Ray Borg (11-2). Der Anfang des Monates kurzfristig ausgefallene Kampf zwischen Amanda Nunes (14-4) und Valentina Shevchenko (14-2) wird nachgeholt.

Johnson befand sich in den vergangenen Monaten mit der UFC im Clinch, warf der Organisation ungerechte Behandlung und unangemessene Bezahlung vor. Die UFC versuchte zuletzt, einen Kampf zwischen Johnson und TJ Dillashaw anzusetzen, den Johnson aus verschiedenen Gründen aber rigoros ablehnte. Nun wird der langjährige UFC-Champion im Fliegengewicht einen geforderten Kampf gegen Ray Borg bekommen.

Der 30-Jährige ist seit ganzen 15 Kämpfen ungeschlagen und könnte mit einem Sieg gegen Borg Anderson Silvas Rekord für die meisten Titelverteidigungen in der UFC brechen, der aktuell bei zehn Verteidigungen liegt. Ob Ray Borg ihm da einen Strich durch die Rechnung machen kann?

Borg kämpft seit 2014 in der UFC und hat hier bislang fünf von sieben Kämpfen für sich entschieden. Nach Siegen gegen Louis Smolka und Jussier Formiga gilt der 23-Jährige als nächster Herausforderer auf den Titel. In seiner UFC-Karriere hat Borg bereits zweimal das Gewichtslimit seiner Gewichtsklasse überschritten – ein Patzer, der ihm am 9. September nicht passieren darf.

Darüber hinaus hat die UFC eine erneute Ansetzung des Bantamgewichtstitelkampfes zwischen Amanda Nunes und Valentina Shevchenko angekündigt. Beide Kämpferinnen sollten bereits am 8. Juli im Hauptkampf von UFC 213 aufeinandertreffen, Nunes musste am Tag der Veranstaltung krankheitsbedingt aber absagen.

Nunes und Shevchenko standen sich bereits bei UFC 196 im März vergangenen Jahres gegenüber. Damals setzte sich Nunes nach Punkten durch. Seitdem gewann die Brasilianerin UFC-Gold gegen Miesha Tate und verteidigte den Titel anschließend erfolgreich gegen Ronda Rousey. Shevchenko verdiente sich den Titelkampf mit Erfolgen gegen Holly Holm und Julianna Pena.

UFC 215: Johnson vs. Borg
9. September 2017
Rogers Place in Edmonton, Alberta, Kanada

Titelkampf im Fliegengewicht
Demetrious Johnson vs. Ray Borg

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Valentina Shevchenko

Junior dos Santos vs. Francis Ngannou
Jeremy Stephens vs. Gilbert Melendez
Henry Cejudo vs. Wilson Reis
Ilir Latifi vs. Tyson Pedro
Gavin Tucker vs. Rick Glenn
Sara McMann vs. Ketlen Vieira
Sarah Moras vs. Ashlee Evans-Smith
Arjan Bhullar vs. Luis Henrique
Kajan Johnson vs. Adriano Martins