UFC News

UFC 215: Melendez wechselt gegen Stephens ins Federgewicht

Gilbert Melendez wechselt ins Federgewicht. Der zweifache Herausforderer auf den UFC- und langjährige Halter des Strikeforce-Titels im Leichtgewicht wechselt zum 9. September die Gewichtsklasse und wird bei UFC 215 von Jeremy Stephens willkommen geheißen.

Seit fast 15 Jahren ist Gilbert Melendez (22-6) MMA-Profi, 28 Kämpfe hat er bestritten. Und fast alle im Leichtgewicht. Der einen Ausnahme aus dem Jahr 2003 gesellt sich im September eine zweite hinzu, denn Melendez wechselt eine Gewichtsklasse nach unten. Der mehrfache und langjährige Leichtgewichtschampion von Strikeforce will so seine Karriere wieder in Schwung bringen. Nach dem Wechsel in die UFC vor vier Jahren unterlag er erst dem damaligen Champion Benson Henderson knapp nach Punkten.

Anschließend feierte er in einer wilden Schlacht gegen Diego Sanchez seinen bis heute einzigen UFC-Sieg. Denn auch die anschließende zweite Titelchance gegen Anthony Pettis ging genauso verloren wie das Duell gegen Eddie Alvarez. Eine einjährige Doping-Sperre kam noch hinzu. Von dieser kehrte Melendez im vergangenen Juli gegen Edson Barboza zurück, musste sich dabei jedoch ein drittes Mal in Folge geschlagen geben. Nun kommt der Wechsel ins Federgewicht.

Jeremy Stephens (25-14), selbst viele Jahre im Leichtgewicht unterwegs, scheint das neue Begrüßungskommando im Federgewicht zu sein. Nachdem er letztes Jahr den früheren Bantamgewichtler Renan Barao willkommen hieß, darf er sich jetzt Melendez stellen. Und auch der „Lil Heathen“ hat einen schweren Rucksack zu tragen. Zwar ist er für seine unterhaltsamen Kämpfe bekannt, hat aber nur zwei seiner letzten sieben Kämpfe gewonnen und stieg zu allem Überfluss auch noch zwei Mal mit Übergewicht auf die Waage. Zeit also, sich mit einem Ausrufezeichen zurückzumelden.

Das bisherige Programm im Überblick:

UFC 215
9. September 2017
Edmonton, Alberta, Kanada

Junior dos Santos vs. Francis Ngannou
Ilir Latifi vs. Tyson Pedro
Rick Glenn vs. Gavin Tucker
Henry Cejudo vs. Wilson Reis
Ashlee Evans-Smith vs. Sarah Moras
Arjan Bhullar vs. Luis Henrique
Gilbert Melendez vs. Jeremy Stephens