UFC News

UFC 214: „Korean Zombie“ vs. Lamas, Barao und Northcutt in Anaheim

Chan Sung Jung (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Am 29. Juli stehen sich im kalifornischen Anaheim die Halbschwergewichte Daniel Cormier und Jon Jones ein zweites Mal gegenüber. Nun wurden Teile des Programms gefüllt. Mit Ricardo Lamas gegen Chan Sung Jung stehen sich zwei einstige Titelherausforderer im Federgewicht gegenüber. Einer Gewichtklasse, die Renan Barao nun wieder in Richtung Bantamgewicht verlässt. Auch der junge Sage Northcutt erhält seine nächste Bewährungschance.

Ein Titelkampf steht vor der Tür, die ersten Herausforderer stehen bereits parat. Das Federgewicht lebt endlich wieder. Gelähmt von Conor McGregor gab es in den vergangenen Monaten neben dem Aufstieg von Max Holloway nur wenig Bewegung in der sonst so spannenden Gewichtsklasse. Das ist nun vorbei, denn es kommt wieder Schwung ins Titelrennen.

So wollen sich bei UFC 214 zwei Kämpfer wieder nach vorne kämpfen, die noch eine offene Rechnung haben: Ricardo Lamas (17-5) und Chan Sung Jung (14-4). Beide eint die Niederlage gegen José Aldo. Doch während der „Korean Zombie“ anschließend seinen Militärdienst antrat, von dem er erst vor wenigen Wochen mit einem Knockout gegen Dennis Bermudez wieder in die UFC zurückkehrte, blieb Lamas aktiv.

Vier seiner folgenden sechs Kämpfe gewann der „Bully“, brachte dabei Bermudez und Charles Oliveira zur Aufgabe. Nur Chad Mendes und Interims-Champion Max Holloway konnte er nicht bezwingen. Keine Schande, gehören die beiden doch zum Besten im Federgewicht. Mit einem Sieg über Jung könnte Lamas einem Rückkampf gegen Aldo oder Holloway einen Schritt näherkommen.

Nach zwei Kämpfen ist das Kapitel Federgewicht für Renan Barao (34-4) hingegen wieder beendet. Der einstige König des Bantamgewichts wechselte nach der zweiten Niederlage gegen TJ Dillashaw die Gewichtsklasse nach oben, konnte dort nur einen seiner zwei Kämpfe für sich entscheiden. Nun kehrt er gegen Aljamain Sterling (13-2) ins Bantamgewicht zurück. Barao hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Schwierigkeiten auf der Waage zu kämpfen, musste sogar einen Titelkampf absagen. Sein erstes Wiegen wird also unter besonderer Beobachtung stehen.

Eine weitere Chance bekommt auch Sage Northcutt (8-2). Der 21-Jährige musste nach seinem kometenhaften Aufstieg zuletzt zwei schmerzliche Niederlagen gegen Bryan Barberena und Mickey Gall einstecken. Nun geht es gegen Claudio Puelles (7-2), den Finalisten der letzten TUF-Lateinamerika-Staffel.

Das bisherige Programm im Überblick:

UFC 214: Cormier vs. Jones 2
29. Juli 2017
Anaheim, Kalifornien, USA

Titelkampf im Halbschwergewicht
Daniel Cormier vs. Jon Jones

Ricardo Lamas vs. Chan Sung Jung
Renan Barao vs. Aljamain Sterling
Sage Northcutt vs. Claudio Puelles
Doo Ho Choi vs. Andre Fili
Jarred Brooks vs. Eric Shelton
Josh Burkman vs. Drew Dober
Kailin Curran vs. Alexandra Albu
Dmitry Smolyakov vs. Adam Wieczorek