UFC News

UFC 214: Demian Maia erhält Titelchance gegen Woodley

Demian Maia kämpft um den UFC-Titel (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Kalifornien kann sich glücklich schätzen. Bei UFC 214 in Anaheim stehen gleich drei UFC-Titel auf dem Spiel. Das bestätigte Weltergewichts-Champion Tyron Woodley bei UFC Tonight. Der Amerikaner gab dabei auch sofort seinen Gegner bekannt. Es handelt sich um Demian Maia.

Lange ist er schon überfällig, der Titelkampf für Demian Maia (25-6). Sieben Siege in Folge hat der Brasilianer derzeit auf der Haben-Seite stehen und bezwang dabei unter anderem Gunnar Nelson, Carlos Condit, Matt Brown und Jorge Masvidal, wobei er nur mit Letzterem Probleme hatte. Der 39-Jährige gehört auch nach zehn Jahren in der UFC immer noch zu den besten MMA-Grapplern der Welt und ist auf der Matte für jeden Gegner eine Gefahr. Ob es dorthin geht, wird die große Frage bei UFC 214.

Denn auf der anderen Seite des früheren Mittelgewichts steht Champion Tyron Woodley (17-3-1). Der 35-Jährige ist selbst ein sehr starker Ringer, ließ zuletzt aber vor allem die Fäuste sprechen. Mit einem Erstrunden-Knockout holte er sich den Titel von Robbie Lawler vor einem Jahr. Seitdem hatte er es zweimal mit dem kanadischen „Wonderboy“ Stephen Thompson zu tun, gegen den er erst nur ein Unentschieden erkämpfte, bevor er im Rückkampf knapp nach Punkten siegen konnte.

Woodley hatte lange auf ein mögliches Duell gegen Rückkehrer Georges St. Pierre gehofft. Wie Ariel Helwani berichtet, könnte die Idee hinter dem kurzfristigen Titelkampf ein Kampf gegen den früheren Champion im Spätherbst in New York sein. Für Maia, der so lange auf diese Chance hingearbeitet hat, ist es der zweite UFC-Titelkampf. Im ersten unterlag er im April 2010 Anderson Silva um den Mittelgewichtstitel nach Punkten.

Das Programm von UFC 214 sieht nun wie folgt aus:

UFC 214
29. Juli 2017
Anaheim, Kalifornien, USA

Titelkampf im Halbschwergewicht
Daniel Cormier vs. Jon Jones

Titelkampf im Federgewicht der Frauen
Cristiane Justino vs. Megan Anderson

Titelkampf im Weltergewicht
Tyron Woodley vs. Demian Maia

Jimi Manuwa vs. Volkan Oezdemir
Renan Barao vs. Aljamain Sterling
Ricardo Lamas vs. Jason Knight
Kailin Curran vs. Alexandra Albu
Josh Burkman vs. Drew Dober
Dmitry Smolyakov vs. Adam Wieczorek
Jarred Brooks vs. Eric Shelton
Renato Moicano vs. Brian Ortega
Sara McMann vs. Ketlen Vieira
John Makdessi vs. Sage Northcutt