UFC News

UFC 205: Jedrzejczyk vor Titelverteidigung gegen Kowalkiewicz

Joanna Jedrzejczyk (Foto: Nazariy Kryvosheyev/GNP1.de)

Die UFC-Premiere in New York ist um einen Titelkampf reicher. Wie FloCombat.com unter Berufung auf eigene Quellen berichtet, soll es m 12. November bei UFC 205 zum polnischen Duell um den Titel im Strohgewicht der Frauen kommen: Karolina Kowalkiewicz fordert Joanna Jedrzejczyk heraus.

Lange ein offenes Geheimnis, scheint es nun zum innerpolnischen Titelkampf um die UFC-Krone zwischen Karolina Kowalkiewicz (10-0) und Joanna Jedrzejczyk (13-0) zu kommen. Kowalkiewicz, eine frühere KSW-Championesse, hatte sich mit Siegen über Randa Markos und Heather Jo Clark die Rangliste hoch und schließlich bei UFC 201 gegen Rose Namajunas auf den Platz als Top-Herausforderer gekämpft. Für alle drei Gegnerinnen musste die 30-Jährige über die Punkte gehen.

Ganz anders die Titelverteidigerin. Jedrzejczyk trägt den Spitzname „Joanna Violence“ nicht zu Unrecht, hat sie doch die schnellsten Fäuste ihrer Gewichtsklasse und diese bereits einige Kontrahentinnen spüren lassen. Sie holte sich im März letzten Jahres auf brutale Weise den Titel von Carla Esparza und verteidigte ihn wenige Monate später in Berlin in einer blutigen Angelegenheit gegen Jessica Penne. Zuletzt musste aber auch Jedrzejczyk fünf Runden gehen. Erst gegen Valerie Letourneau, zuletzt gegen Claudia Gadelha.

Damit konnte Jedrzejczyk den Makel des ersten Aufeinandertreffens mit der Brasilianerin beseitigen, die Gadelha im ersten Kampf der beiden vorne gesehen hatten. Nun geht Jedrzejczyk in ihre vierte Titelverteidigung, das vor der Riesenkulisse New Yorks.

Der Kampf ist, wie auch das Titelduell zwischen Tyron Woodley und Stephen Thompson noch nicht von offizieller Seite bestätigt. Die UFC hat für kommenden Dienstag eine Pressekonferenz einberufen.

Das Programm im Überblick:

UFC 205
12. November 2016
New York, New York, USA

Titelkampf im Weltergewicht
Tyron Woodley vs. Stephen Thompson

Titelkampf im Strohgewicht der Frauen
Joanna Jedrzejczyk vs. Karolina Kowalkiewicz

Chris Weidman vs. Yoel Romero
Donald Cerrone vs. Kelvin Gastelum
Rashad Evans vs. Tim Kennedy
Frankie Edgar vs. Jeremy Stephens
Jim Miller vs. Thiago Alves
Tim Boetsch vs. Rafael Natal
Liz Carmouche vs. Katlyn Chookagian