UFC News

UFC 200: Daniel Cormier und Jon Jones vereinigen die Titel

Daniel Cormier und Jon Jones: einer wird am 9. Juli seinen Gürtel verlieren (Foto: ZUFFA LLC)

UFC 200 hat einen neuen Hauptkampf. Die UFC kündigte heute in einem Segment bei der amerikanischen Frühstücksshow „Good Morning America“ den neuen Hauptkampf für UFC 200 am 9. Juli an: Daniel Cormier verteidigt seinen Titel im Halbschwergewicht gegen Interimschampion Jon Jones. Das Kapitel Conor McGregor ist für die Jubiläumsshow damit endgültig geschlossen.

Kaum fünf Tage wieder aktiv, steht Jon Jones (22-1) bereits die nächste Herausforderung bevor. Am 9. Juli wird der einstige Champion bei UFC 200 auf die Jagd nach jenem Gürtel gehen, den er nie verloren hat. Der 28-Jährige bestreitet den Hauptkampf des Mega-PPVs gegen Halbschwergewichtschampion Daniel Cormier (17-1). Erst vergangenen Samstag kehrte Jones nach einer einjährigen Auszeit in die UFC zurück und bezwang Ovince St. Preux im Kampf um den Interimstitel.

Eigentlich hätten die beiden Rivalen bereits bei UFC 197 aufeinandertreffen sollen. Eine Verletzung Daniel Cormiers, der seit Jones Suspendierung den Gürtel gegen Anthony Johnson gewann und später gegen Alexander Gustafsson verteidigte, verhinderte den sofortigen Titelkampf nach Ablauf der UFC-internen Sperre. Dieses Duell wird nun am 9. Juli in Las Vegas nachgeholt.

Die beiden Halbschwergewichte ersetzen damit Conor McGregor und Nate Diaz. Der Kampf wurde von der UFC gestrichen, nachdem sich McGregor eine Auszeit von den Werbeterminen erbeten hatte, um sich voll und ganz auf den Rückkampf gegen Diaz zu konzentrieren, dem er im März bei UFC 196 unterlag. Die UFC kam diesem Ersuchen nicht nach. Mit dieser Ansetzung sollte es auch ohne McGregor nicht an Trash Talk mangeln. 

Das Programm im Überblick:

UFC 200
9. Juli 2016
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Halbschwergewicht
Daniel Cormier (c) vs. Jon Jones (ic)

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Miesha Tate (c) vs. Amanda Nunes

Interimstitelkampf im Federgewicht
Jose Aldo vs. Frankie Edgar

Cain Velasquez vs. Travis Browne
Gegard Mousasi vs. Derek Brunson
Johny Hendricks vs. Kelvin Gastelum
Joe Lauzon vs. Diego Sanchez
Takanori Gomi vs. Jim Miller
Sage Northcutt vs. Enrique Marin
Cat Zingano vs. Julianna Pena