UFC News

UFC 199: Urijah Faber fordert Dominick Cruz zum dritten Mal

Urijah Faber fordert Dominick Cruz (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Lange haben die Fans darauf gewartet, nun wird endlich das dritte und vermutlich letzte Kapitel zwischen Dominick Cruz und Urijah Faber geschrieben. Die Bantamgewichte kämpfen am 4. Juni um Cruz‘ Titel und ziehen einen Schlussstrich unter ihre langjährige Rivalität, die im Jahr 2007 begann.

Am 24. März 2007 trafen der bis dato ungeschlagene Dominick Cruz (21-1) und der damalige WEC-Federgewichtschampion Urijah Faber (33-8) zum ersten Mal aufeinander. Damals hatte der Veteran Faber noch das Sagen und brachte den jungen Cruz bereits nach 98 Sekunden in der ersten Runde zur Aufgabe. Bis heute die letzte Niederlage in der Karriere des „Dominators“. Denn der damals 21-Jährige wechselte ins Bantamgewicht, wo er seitdem jeden seiner Gegner bezwingen konnte, elf an der Zahl. Darunter auch Faber im Rückkampf Mitte 2011 im ersten Titelkampf unter dem Banner der UFC. Fünf Jahre sind vergangen und immer hofften sowohl Cruz als auch Faber auf ein entscheidendes drittes Duell, um für klare Verhältnisse zu sorgen.

Nun, fast vier Jahre nach dem ursprünglich für den 7. Juli 2012 angesetzten Termin im Anschluss an die TUF-Staffel 15, die beide als Trainer begleiteten, ist es endlich soweit. Auch wenn sich die Vorzeichen seitdem deutlich geändert haben. Faber, damals noch nach Punkten unterlegen, hat mehr als nur einen Schritt verloren und musste in den letzten Jahren Niederlagen gegen Frankie Edgar und Renan Barao einstecken. Für den Großteil des restlichen Bantamgewichts reicht es beim 36-Jährigen jedoch immer noch, weswegen der Titelkampf nicht unverdient kommt.

Auf der anderen Seite steht der ewige Patient Cruz. Nach der Titelverteidigung gegen Faber konnte Cruz noch Demetrious Johnson in die Schranken weisen, bevor eine Leidenszeit von vier Jahren mit mehr Knieoperationen als Minuten im Octagon begann, an deren Ende eine eindrucksvolle Rückkehr an die Spitze der Gewichtsklasse steht. Am 4. Juni darf Cruz seine wiedergewonnene Gesundheit erneut unter Beweis stellen und seinem Intimfeind Faber möglicherweise erneut die Grenzen aufzeigen.

Das Programm im Überblick:

UFC 199: Rockhold vs. Weidman
4. Juni 2016
Los Angeles, Kalifornien, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Luke Rockhold (c) vs. Chris Weidman

Titelkampf im Bantamgewicht
Dominick Cruz (c) vs. Urijah Faber