UFC News

UFC 197: Carla Esparza komplettiert das Programm

Carla Esparza (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Carla Esparza ist zurück. Die einstige Championesse springt nach über einem Jahr Zwangspause kurzfristig für die verletzte Jessica Aguilar ein und trifft bei UFC 197 am 23. April auf Julianna Lima. Für die 28-Jährige ist es der erste Kampf seit ihrem Titelverlust im vergangenen Jahr.

Lange ist er her, der letzte Kampf von Carla Esparza (10-3). Das „Cookie Monster“ unterlag bei UFC 185 im März vergangenen Jahres in ihrer ersten Titelverteidigung Joanna Jedrzejczyk durch technischen Knockout in der zweiten Runde. Die Ringerin hatte dabei massive Probleme, den Kampf auf den Boden zu bringen und die Polin dort zu halten. Zurück im Stand, musste Esparza immer wieder Schläge einstecken und wirkte teilweise hilflos, bevor der Ringrichter einschritt und den Kampf beendete. Jetzt geht die Jagd nach dem Titel wieder von vorne los.

Von einer verletzten Schulter genesen, springt Esparza nun kurzfristig für die ursprünglich eingeplante Jessica Aguilar ein, die sich einen Kreuzbandriss zuzog. Für die einstige Invicta-Championesse ist es nach dem erfolgreichen TUF-Finale und Titelkampf gegen Rose Namajunas und der anschließenden Niederlage erst der dritte UFC-Kampf, wenn man die drei erfolgreichen Auftritte im TUF-Haus gegen Angela Hill, Tecia Torres und Jessica Penne nicht mit einberechnet.

Bei UFC 197 trifft Esparza auf Julianna Lima (8-2). Die 34-Jährige hat genau wie Esparza auch schon Bekanntschaft mit Jedrzejczyks Fäusten gemacht, schaffte es aber bis zu den Punktrichtern und unterlag erst dort. Anschließend konnte die Brasilianerin zwei Erfolge über Nina Ansaroff und Ericka Almeida feiern. Genau wie ihre Gegnerin war auch „Ju-Thai“ seit Mai letzten Jahres nur Zuschauerin.

Damit sieht das endgültige Programm von UFC 197 wie folgt aus:

UFC 197: Cormier vs. Jones 2
23. April 2016
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Halbschwergewicht
Daniel Cormier (c) vs. Jon Jones

Titelkampf im Fliegengewicht
Demetrious Johnson (c) vs. Henry Cejudo

Anthony Pettis vs. Edson Barboza
Rafael Natal vs. Robert Whitaker
Yair Rodriguez vs. Andre Fili

Vorprogramm (Fox Sports 1)
Sergio Pettis vs. Chris Kelades
Danny Roberts vs. Dominique Steele
Carla Esparza vs. Juliana Lima
Glaico Franca vs. James Vick

Vorprogramm (UFC Fight Pass)
Marcos Rogerio de Lima vs. Clint Hester
Efrain Escudero vs. Kevin Lee