UFC News

UFC 196: Stipe Miocic im Titelkampf gegen Fabricio Werdum

Stipe Miocic (Foto: Dorian Szücs/GNP1.de)

Es soll wohl einfach nicht sein. Erneut muss der frühere Schwergewichtschampion Cain Velasquez einen Titelkampf absagen. Der 33-Jährige, der seit 2013 nur einen Kampf absolvieren konnte, hätte in zwei Wochen seine Revanche gegen Fabricio Werdum bekommen sollen, um sich den Titel im direkten Rückkampf zurückzuholen. An seiner Stelle wird nun Stipe Miocic seine Titelchance erhalten.

Stipe Miocic (14-2) bekommt seinen Willen. Der 33-Jährige hatte nach seinem jüngsten Erfolg über Andrei Arlovski lautstark einen Titelkampf gefordert, der ihm seiner Meinung nach schon länger zustand. Der Feuerwehrmann hatte zuvor bereits vier seiner letzten fünf Kämpfe teilweise sehr deutlich für sich entschieden, nur eine knappe Punktniederlage gegen Junior dos Santos unterbrach seine Serie. Nun erfüllt sich sein Wunsch.

In einem Statement auf seiner Facebook-Seite entschuldigte sich Cain Velasquez währenddessen bei Fans und Fabricio Werdum für seine erneute Verletzung. Velasquez gab keine detaillierte Beschreibung der Verletzung an, aber sprach davon, dass ihm Ärzte von einem Kampf abgeraten hätten, da sonst sein Ischiasnerv dauerhaft beschädigt werden könnte. Das könnte auf einen Bandscheibenvorfall hindeuten.

Für Champion Fabricio Werdum (20-5-1) ist das nicht die erste Absage eines Kampfes gegen Cain Velasquez. Der Brasilianer hätte zum ersten Mal bei UFC 180 auf den damaligen Champion treffen sollen, erkämpfte sich nach dessen Verletzung dann den Interimstitel gegen den kurzfristigen Ersatz Mark Hunt. Bei UFC 188 konnte er dann Velasquez in der Höhe Mexikos entthronen, wurde im Anschluss für die erste Titelverteidigung sofort wieder gegen AKA-Kämpfer angesetzt.

Damit sieht das Programm für UFC 196 wie folgt aus:

UFC 196
6. Februar 2016
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Schwergewicht
Fabricio Werdum (c) vs. Stipe Miocic

Johny Hendricks vs. Stephen Thompson
Roy Nelson vs. Jared Rosholt
Rafael Cavalcante vs. Ovince St. Preux
Joseph Benavidez vs. Zach Makovsky

Vorprogramm
Josh Burkman vs. KJ Noons
Damian Grabowski vs. Derrick Lewis
Mike Pyle vs. Sean Spencer
Misha Cirkunov vs. Alex Nicholson
Mickey Gall vs. Mike Jackson
Artem Lobov vs. Alex White
Ray Borg vs. Justin Scoggins
Noad Lahat vs. Diego Rivas