UFC News

UFC 195: Kelvin Gastelum gegen Kyle Noke

Foto: ZUFFA LLC

Nur drei Wochen nach dem Ende des PPV-Jahres 2015 startet die UFC in Las Vegas in das neue Geschäftsjahr. Bei UFC 195 wird vor allem das Weltergewicht durcheinander gewirbelt. Mit dem Titelkampf zwischen Robbie Lawler und Carlos Condit sowie dem Duell der Standexperten Lorenz Larkin und Albert Tumenov standen zwei wichtige Kämpfe in der 77-Kilogramm-Klasse schon fest, heute Nacht kam ein Dritter dazu: Kelvin Gastelum trifft auf Kyle Noke.

Für beide Athleten eine sehr schnelle Rückkehr nach ihrem letzten Duell im Octagon. Leichter dürfte es dabei Kyle Noke (22-7-1) haben. Der Australier hatte nicht nur eine Woche Ruhepause Vorsprung vor seinem Gegner, sondern in seinem letzten Kampf auch ein schnelleres Ende. Nur zwei Minuten benötigte der 35-jährige Australier, um bei UFC 193 Peter Sobotta erst mit einem schmerzhaften Front Kick zur Leber auf die Matte zu zwingen und dort mit Schlägen das Ende des Kampfes zu erreichen. Noke feierte damit seine erste Siegesserie in der UFC seit 2011. Seit seinem Wechsel ins Weltergewicht gewann "KO" drei seiner vier Begegnungen.

Gegenüber Kelvin Gastelum (11-2) musste stattdessen in seinem letzten Gefecht gegen Neil Magny volle fünf Runden gehen und verlor anschließend knapp und nicht unumstritten nach Punkten im Finale der zweiten TUF-Lateinamerika-Staffel. Nach einem verlorenen Kampf im Catchweight gegen Tyron Woodley und einem Ausflug ins Mittelgewicht gegen Nate Marquardt die erste Niederlage im Weltergewicht für den TUF-17-Sieger. Nach dem durchwachsenen sportlichen Jahr 2015 inklusive Übergewicht auf der Waage und Ärger mit der UFC kann Gastelum scheinbar gar nicht darauf warten, wieder für bessere Schlagzeilen zu sorgen.

Das bisherige Programm von UFC 195:

UFC 195: Robbie Lawler vs. Carlos Condit
2. Januar 2016
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Weltergewicht
Robbie Lawler vs. Carlos Condit

Andrei Arlovski vs. Stipe Miocic
Kelvin Gastelum vs. Kyle Noke
Joseph Duffy vs. Dustin Poirier
Albert Tumenov vs. Lorenz Larkin
Sheldon Westcott vs. Edgar Garcia
Justine Kish vs. Nina Ansaroff
Michael McDonald vs. Masanori Kanehara
Brian Ortega vs. Diego Brandao
Joe Soto vs. Michinori Tanaka
Abel Trujillo vs. Tony Sims
Scott Holtzman vs. Drew Dober