UFC News

UFC 194: Yoel Romero gegen „Jacare” Souza

Nur noch ein Duell bis zum Titelkampf: Yoel Romero (Foto: GNP1.de)

Chris Weidman, Luke Rockhold, José Aldo, Conor McGregor. Alleine diese vier Namen machen den letzten UFC-Pay-Per-View des Jahres bereits zu einem Pflichtprogramm für MMA-Fans. Mit dem Mittelgewichtsduell zwischen Yoel Romero und Ronaldo „Jacaré” Souza schickt sich UFC 194 weiter an, zu einem bombastischen Abschluss eines guten PPV-Jahres zu werden. Im dritten Versuch muss es jetzt aber auch endlich einmal mit dem Kampf klappen.

Denn bereits im Februar bei UFC 184 hätte das Aufeinandertreffen zwischen Olympiaringer Yoel Romero (10-1) und BJJ-Koryphäe Ronaldo Souza (22-3 (1)) stattfinden sollen. Eine Lungenentzündung bei Souza ließ den ersten Termin platzen. Knapp zwei Monate später war es dann Romero, der aufgrund einer Knieverletzung absagen musste. Statt seiner sprang Chris Camozzi mit wenigen Tagen Vorbereitung gegen Souza ein und holte sich vom Brasilianer die zweite Packung innerhalb von zwei Jahren ab. Zwischen diesen beiden Kämpfen konnte „Jacaré” überdies Siege über Yushin Okami, Francis Carmont und Gegard Mousasi feiern, wobei es nur Carmont bis zu den Punktrichtern schaffte.

Genau wie sein Gegenüber ist auch Romero in der UFC noch unbesiegt. Der 38-Jährige bewegte sich dabei Stück für Stück in Richtung Spitze vor und bezwang dabei unter anderem Derek Brunson, Brad Tavares und, leicht unsauber (GNP1.de berichtete), Tim Kennedy, bevor er vor zwei Monaten gegen den früheren Champion Lyoto Machida sein vorläufiges Meisterstück ablieferte und den Brasilianer in der dritten Runde mit Ellenbogenschlägen stoppen konnte. Der einstige Wahl-Nürnberger besitzt mit sechs Siegen in Folge die längste Siegesserie seiner Gewichtsklasse nach Champion Chris Weidman.

Das bisherige Programm von UFC 194:

UFC 194: Aldo vs. McGregor
12. Dezember 2015
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Federgewicht
José Aldo (c) vs. Conor McGregor (ic)

Titelkampf im Mittelgewicht
Chris Weidman (c) vs. Luke Rockhold

Ronaldo Souza vs. Yoel Romero