UFC News

UFC 191: Johnson vs. Dodson 2, Rumble vs. Blachowicz

UFC 191: Johnson vs. Dodson 2 (Foto: ZUFFA LLC)

Nur noch siebeneinhalb Wochen, bis die UFC mit UFC 191 nach Las Vegsas zurückkehrt. Seit letzter Nacht steht nun endlich der Hauptkampf des Pay-Per-Views am 5. September. Wie viele Experten schon vermutet hatten, wird Fliegengewichtschampion Demetrious Johnson dabei seinen Gürtel aufs Spiel setzen. Darüber hinaus wurden zwei weitere Duelle im Halbschwer- und Bantamgewicht für die Veranstaltung angekündigt.

Am 5. September wird Demetrious Johnson (22-2-1) bereits seinen achten Titelkampf im UFC-Fliegengewicht bestreiten. Dabei bekommt es "Mighty Mouse" mit einem alten Bekannten in John Dodson (17-6) zu tun. Der "Magician" stand bereits seit mehreren Wochen als nächster Herausforderer fest (GNP1.de berichtete). Seit heute haben die beiden Kontrahenten auch den Termin für ihren Rückkampf.

Im zweiten Hauptkampf des Abends stehen sich im Halbschwergewicht Anthony "Rumble" Johnson (19-5) und der Pole Jan Blachowicz (18-4) gegenüber. Beide kommen frisch aus einer Niederlage. Während Blachowicz im April in seiner polnischen Heimat Jimi Manuwa nach Punkten unterlag, musste sich Johnson im Mai im Titelkampf Daniel Cormier in der dritten Runde geschlagen geben. Nach dem Erfolg über Alexander Gustafsson im Januar wird die Begegnung im September bereits der dritte Kampf in diesem Kalenderjahr für den 31-Jährigen. Zudem steht bereits seit Wochen ein Duell im Strohgewicht der Frauen zwischen Paige VanZant (5-1) und Alex Chambers (5-2) im Raum, das nun offiziell angekündigt wurde.

Auch das Vorprogramm erhält den ersten Neuzugang. Hier treffen im Bantamgewicht Francisco Rivera (11-4 (1)) und das einstige Fliegengewicht John Lineker (25-7) aufeinander. Rivera stand erst vor fünf Wochen im Ring und schlug dabei Alex Caceres nach nur 21 Sekunden K.o. Im Brasilianer Lineker trifft Rivera auf einen Gegner mit vergleichbarer Power. Der 25-Jährige gewann sechs seiner bisherigen acht UFC-Kämpfe, verfehlte dabei aber vier Mal das erforderliche Kampfgewicht und wurde trotz Erfolg über Ian McCall Anfang des Jahres von der UFC dazu verdonnert in eine höhere Gewichtsklasse zu wechseln.

Das bisherige Programm im Überblick:

UFC 191: Johnson vs. Dodson 2
5. September 2015
Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Fliegengewicht
Demetrious Johnson (c) vs. John Dodson

Anthony Johnson vs. Jan Blachowicz
Paige VanZant vs. Alex Chambers

Vorprogramm
Francisco Rivera vs. John Lineker