UFC News

UFC 190: Demian Maia empfängt Neil Magny

Demian Maia trifft auf Neil Magny (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Am 1. August verteidigt UFC-Championesse Ronda Rousey ihren Titel im Bantamgewicht gegen Herausforderin Bethe Correia bei UFC 190 in Rio de Janeiro. Mittlerweile scheint das Hauptprogramm der Veranstaltung nahezu komplett. Heute wurde ein Duell im Weltergewicht zwischen Demian Maia und Neil Magny bekannt gegeben.

Demian Maia (20-6) muss keinem mehr vorgestellt werden. Der 37-Jährige gehört zu den besten Grapplern im MMA und ist schon seit mittlerweile acht Jahren Teil der UFC. Seit einer Punktniederlage gegen den amtierenden Mittelgewichtschampion Chris Weidman macht der Brasilianer das Weltergewicht unsicher. Fünf seiner sieben Gegner mussten sich ihm geschlagen geben, darunter mit Dong Hyun Kim, Rick Story, Jon Fitch und zuletzt Ryan LaFlare vier Top-15-Gegner. Seit dem Wechsel der Gewichtsklasse musste Maia nur Jake Shields und dem aktuellen Herausforderer auf den Titel, Rory MacDonald, den Vortritt lassen. Mit einem dritten Sieg in Folge will Maia seine Titelhoffnungen aufrecht erhalten, nachdem der erste Titelkampf vor fünf Jahren gegen Anderson Silva erfolglos verlief.

Auf der anderen Seite steht mit Neil Magny (15-3) der aktive Kämpfer mit der aktuell längsten Siegesserie der Gewichtsklasse gegenüber. Seit Februar vergangenen Jahres ist der Amerikaner in sieben Kämpfen ungeschlagen. Alleine im letzten Jahr konnte der 27-Jährige mit fünf Siegen innerhalb eines Kalenderjahres einen UFC-Rekord aus dem Jahr 2007 einstellen. In diesem Jahr kam es bisher erst zu zwei Siegen für Magny. Kiichi Kunimoto wurde in der dritten Runde zur Aufgabe gebracht, anschließend schlug er Hyun Gyu Lim in Manila technisch K.o. Beide Siege wurden mit einem "Performance Of The Night"-Bonus belohnt.

Das bisher angekündigte Programm im Überblick:

UFC 190: Rousey vs. Correia
01. August 2015
Rio de Janeiro, Brasilien

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Ronda Rousey vs. Bethe Correia

Mauricio Rua vs. Antonio Rogerio Nogueira
Stefan Struve vs. Antonio Rodrigo Nogueira
Antonio Silva vs. Soa Palelei
Demian Maia vs. Neil Magny
Patrick Cummins vs. Rafael Cavalcante