UFC News

UFC 188: Kelvin Gastelum gegen Nate Marquardt angesetzt

Kelvin Gastelum gegen Nate Marquardt (Foto: ZUFFA LLC)

UFC 188 ist um einen Kampf reicher. Die Veranstaltung in Mexiko erhält Zuwachs in Form der Mittelgewichte Nate Marquardt und Kelvin Gastelum. Am 13. Juni treffen die beiden im Hauptprogramm in der Mexico City Arena aufeinander.

Für Kelvin Gastelum (10-1) steht damit der erste Gegner für seine Zwangsversetzung ins Mittelgewicht fest. Der 23-Jährige stand bereits sechs Mal für die UFC im Käfig und musste sich in seinem letzten Duell dabei zum ersten Mal geschlagen geben. Bei UFC 183 bezwang ihn Tyron Woodley, nachdem Gastelum zuvor das Gewichtslimit um zehn amerikanische Pfund verpasst hatte. Diese erneute Verfehlung auf der Waage, Gastelum trat bereits vergangenes Jahr gegen Nico Musoke im Catchweight an, veranlasste die UFC dazu, ihn zumindest vorerst ins Mittelgewicht zu buchen. Nichts Neues für Gastelum, der sich als Mittelgewicht den TUF-Titel erkämpfte. Die derzeitige Nummer 10 der offiziellen UFC-Rankings im Weltergewicht sicherte sich vor UFC 183 Siege über Uriah Hall, Brian Melancon, Rick Story, Musoke und Jake Ellenberger.

Gewichtsklassenwechsel sind auch Gegenüber Nate Marquardt (33-14-2) nicht fremd. Anfangs als Leichtgewicht unterwegs, feierte Marquardt später vor allem als Mittelgewicht Erfolge und kämpfte sich bis in einen Titelkampf mit Anderson Silva vor. Anschließend verließ den heute 35-Jährigen das Glück. Nach durchwachsenen Jahren im Mittelfeld der UFC wechselte Marquardt schließlich ins Weltergewicht, wo er sich nach seiner UFC-Entlassung im Sommer 2012 immerhin den Strikeforce-Titel gegen Woodley sichern konnte. Seitdem konnte Nate "The Great" Marquardt jedoch nur noch einen Erfolg feiern. Auf den Titelverlust gegen Tarec Saffiedine folgten vorzeitige Niederlagen gegen Hector Lombard und Jake Ellenberger. Seit Juni vergangenem Jahr kämpft Marquardt wieder als Mittelgewicht. Auf einen vorzeitigen Sieg über James Te Huna folgte im Januar eine Punktniederlage gegen Brad Tavares.

Im Hauptkampf von UFC 188 stehen sich Cain Velasquez und Fabricio Werdum um den UFC-Schwergewichtstitel gegenüber. Das aktuelle Programm der Veranstaltung im Überblick:

UFC 188: Velasquez vs. Werdum
13. Juni 2015
Mexiko-Stadt, Mexiko

Titelkampf im Schwergewicht
Cain Velasquez (c) vs. Fabricio Werdum (ic)

Gilbert Melendez vs. Eddie Alvarez
Kelvin Gastelum vs. Nate Marquardt
Tecia Torres vs. Angela Hill
Augusto Montano vs. Cathal Pendred
Yair Rodiguez vs. Charles Rosa