UFC News

UFC 186: Demetrious Johnson gegen Kyoji Horiguchi

Demetrious Johnson (Foto: Florian Sädler/Groundandpound.de)

In zweieinhalb Monaten geht es für die UFC zum ersten Mal in diesem Jahr mit einem PPV nach Kanada. Bei UFC 186 wird Bantamgewichtschampion TJ Dillashaw seinen Titel gegen Renan Barao verteidigen. Nun kommt ein zweiter Titelkampf für die Veranstaltung dazu: im Fliegengewicht wird Demetrious Johnsons Gold auf dem Spiel stehen. Ihn fordert der Japaner Kyoji Hriguchi heraus.

Demetrious Johnson (21-2-1) ist mittlerweile schon seit über vier Jahren ungeschlagen und konnte seit dem Wechsel ins Fliegengewicht in acht Kämpfen unbesiegt hervorgehen. Der 28-Jährige verteidigte seinen Gürtel bereits fünf Mal und besiegte im letzten Jahr Ali Bagautinov und Chris Cariaso, nachdem er 2013 mit starken Leistungen John Dodson, John Moraga und Joseph Benavidez schlagen konnte. "Mighty Mouse" gehört zu den dominantesten Champions der UFC und hat in seiner Gewichtsklasse nahezu alle Herausforderer klar besiegt, sodass es an unverbrauchten Gegnern mangelt.

Sein Gegner ist Kyoji Horiguchi (15-1). Der 24-Jährige wird gegen Johnson seinen fünften UFC-Kampf bestreiten und konnte sich bisher schadlos halten, wenn auch nur gegen durchschnittliche Fliegengewichte. Der junge Japaner überzeugt durch harte Treffer im Stand und aus der Oberlage. Ob es ihm jedoch gelingen wird, seine Power gegen den flinken Johnson anzubringen, wird sich am 25. April zeigen. Horiguchi, die Nummer 8 der offiziellen UFC-Rankings, profitiert vom Debakel um John Lineker, der vor zwei Wochen bei UFC 183 Ian McCall besiegte, allerdings zum vierten Mal das Gewicht verpasste und nun ins Bantamgewicht strafversetzt wird.

Der zweite Titelkampf ersetzt den angekündigten Weltergewichtskampf zwischen Lokalmatador Rory MacDonald und Hector Lombard. Die beiden werden zu einem späteren Zeitpunkt ins Octagon steigen. Ob es bei dieser Ansetzung bleibt, oder neue Gegner für die beiden gesucht werden, steht momentan nicht fest.

Das Programm von UFC 186 im Überblick:

UFC 186: Dillashaw vs. Barao 2
25. April 2015
Montreal, Quebec, Kanada

Titelkampf im Bantamgewicht
TJ Dillashaw (c) vs. Renan Barao

Titelkampf im Fliegengewicht
Demetrious Johnson (c) vs. Kyoji Horiguchi

Quinton Jackson vs. Fabio Maldonado
Michael Bisping vs. CB Dollaway
Patrick Cote vs. Joe Riggs

Olivier Aubin-Mercier vs. David Michaud
Jessica Rakoczy vs. Valerie Letourneau
Nordine Taleb vs. Claudio Henrique da Silva
Yves Jabouin vs. Thomas Almeida
John Makdessi vs. Abel Trujillo