UFC News

UFC 181: Urijah Faber kämpft gegen Francisco Rivera

Urijah Faber (Foto: Elias Stefanescu/Groundandpound.de)

Womöglich vom Erfolg von UFC 178 beflügelt, scheint die UFC zu versuchen, auch ihre PPV-Veranstaltung am 6. Dezember stark aufzustellen. Neben zwei Titelkämpfen und dem Debüt von Boxweltmeisterin Holly Holm können sich die Fans bei UFC 181 in Las Vegas, Nevada auch auf einen Auftritt von Urijah Faber (31-7) freuen. Der Kalifornier kämpft im Bantamgewicht gegen Francisco Rivera (10-3).

Gemessen an Urijah Fabers letzten Gegnern ist der Kampf gegen Francisco Rivera eine ähnlich überraschende Ansetzung wie der Kampf zwischen Renan Barao und Mitch Gagnon (GnP berichtete). Wie im Fall von Barao ist aber auch bei Faber davon auszugehen, dass die UFC ihn beschäftigen will, bis das Titelgeschehen im Bantamgewicht wieder geordnet wurde.

Nach Fabers zweiter, wenn auch nicht ganz unkontroverser Niederlage im Titelkampf gegen Barao im Februar dieses Jahres kehrte er im Juli bei UFC 175 erfolgreich zurück. Er zwang Alex Caceres zur Aufgabe und bewies damit wieder einmal, dass er nur verliert, wenn es um einen Titel geht. 2013 hatte Faber mit vier Siegen in Folge geglänzt, gegen starke Konkurrenz in Form von Michael McDonald, Iuri Alcantara, Scott Jorgensen und Ivan Menjivar.

Legt man Wert auf die offizielle Rangliste der UFC, so ist Rivera nach Caceres ein weiterer Schritt nach vorne, denn auf Platz 11 liegend befindet er sich einen Rang vor Fabers letztem Gegner. Rivera war zwischen 2012 und 2013 in vier Kämpfen ungeschlagen und besiegte dabei unter anderem George Roop und Edwin Figueroa durch technischen Knock-out. Im Mai dieses Jahres unterlag er dann dem Japaner Takeya Mizugaki einstimmig nach Punkten.

Die bislang angekündigten Kämpfe in der Übersicht:

UFC 181: Hendricks vs. Lawler 2
6. Dezember 2014
Las Vegas, Nevada, USA

UFC Weltergewichtstitelkampf
Johny Hendricks (c) vs. Robbie Lawler

UFC Leichtgewichtstitelkampf
Anthony Pettis (c) vs. Gilbert Melendez

Travis Browne vs. Brendan Schaub
Raquel Pennington vs. Holly Holm
Tony Ferguson vs. Abel Trujillo
Urijah Faber vs. Francisco Rivera
Corey Anderson vs. Gian Villante
Eddie Gordon vs. Josh Samman
Todd Duffee vs. Anthony Hamilton
Sergio Pettis vs. Matt Hobar