UFC News

UFC 175: Stefan Struve kehrt nach Herzproblemen zurück

Stefan Struve kehrt nach einer Pause von über einem Jahr zurück. (Foto: Dorian Szücs/Groundandpound.de)

Am 5. Juli kehrt Stefan Struve ins Octagon zurück. Das niederländische Schwergewicht hat aufgrund einer Herzkrankheit seit über einem Jahr nicht gekämpft und wird nun bei UFC 175 auf Matt Mitrione treffen.

Im August wurde bekannt, dass Struve (25-6) unter einer Herzklappenerkrankung und einem vergrößerten Herz leidet (GnP berichtete). Der 26-Jährige wurde daraufhin me­di­ka­men­tös behandelt – mit Erfolg. Ende 2013 durfte Struve wieder ins Training einsteigen, letzten Monat bekam er von seinem Arzt dann die Freigabe für seinen nächsten MMA-Kampf.

Sein Gegner bei UFC 175 ist Matt Mitrione (7-3). Der 35-jährige US-Amerikaner gab 2009 nach seiner Teilnahme an der zehnten Staffel von „The Ultimate Fighter“ in der UFC sein Debüt im Profi-MMA. Nach fünf dominanten Siegen in Folge musste er sich Cheick Kongo und Roy Nelson geschlagen geben. Danach konnte er einen K.o.-Sieg gegen Phil De Fries verbuchen, es folgte aber direkt eine Niederlage gegen Brendan Schaub. Im März verhinderte er die mögliche Entlassung aus der UFC mit einem K.o.-Sieg gegen Shawn Jordan.

Struve ist ebenfalls seit 2009 Teil der UFC, hat seitdem aber mehr als doppelt so viele Kämpfe wie Mitrione bestritten. Eine Serie von vier vorzeitigen Siegen fand in seinem letzten Kampf ein Ende, als er von Mark Hunt mit Schlägen auf die Bretter geschickt wurde und dabei den Unterkiefer gebrochen bekam.

Im Hauptkampf von UFC 175 wird Chris Weidman seinen Mittelgewichtstitel gegen Lyoto Machida verteidigen. Außerdem wird Ronda Rousey ihren Bantamgewichtstitel gegen Alexis Davis aufs Spiel setzen. Das Programm von UFC 175 im Überblick:

UFC 175: Weidman vs. Machida
5. Juli 2014
MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA

UFC-Mittelgewichtstitelkampf
Chris Weidman vs. Lyoto Machida

UFC-Bantamgewichtstitelkampf der Frauen
Ronda Rousey vs. Alexis Davis

Wanderlei Silva vs. Chael Sonnen
Matt Mitrione vs. Stefan Struve
Uriah Hall vs. Thiago “Marreta” Santos
Chris Camozzi vs. Bruno Santos
Guilherme Vasconcelos vs. Luke Zachrich
Ildemar Alcantara vs. Santiago Ponzinibbio