TUF-Brazil-Finale: JDS gegen Miocic neuer Hauptkampf
Die UFC hat momentan alle Hände voll zu tun, die Programme der anstehenden Veranstaltungen zu füllen. Dabei mussten in den letzten Tagen auch ein paar Events umgeschmissen werden. So werden Chael Sonnen und Wanderlei Silva nicht den Hauptkampf im Finale der dritten TUF-Brazil-Staffel bestreiten, stattdessen werden die Schwergewichte Junior dos Santos und Stipe Miocic dort aufeinander treffen.
Normalerweise treffen die beiden Trainer einer Staffel am Ende aufeinander. So ist es auch bei Chael Sonnen und Wanderlei Silva geplant. Allerdings werden die beiden Haudegen nicht im Finale der Staffel kämpfen, sondern erst einen Monat später bei UFC 175. Ihren Platz als Hauptkampf des Abends nimmt das mit Spannung erwartete Schwergewichtsduell zwischen Stipe Miocic und Junior dos Santos ein, dass eigentlich bei UFC 173 stattfinden sollte.
Aber damit nicht genug. Auch Demian Maia (18-6) muss sich auf einen anderen Gegner einstellen. Der Brasilianer hätte ursprünglich auf Mike Pierce treffen sollen. Dieser brach sich jedoch im Training die Hand und musste absagen. Seinen Platz nimmt UFC-Debütant Alexander Yakovlev (21-4-1) ein. Der 29-Jährige ist ein langjähriger M-1-Veteran, der ursprünglich gegen Yan Cabral debütieren sollte, nun mit Demian Maia gleich eine weitaus schwerere Aufgabe vorgesetzt bekommt. Yakovlev gewann den Großteil seiner Kämpfe vorzeitig und besiegte zuletzt Paul Daley nach Punkten.
Zuvor treffen die beiden Federgewichte Rony Jason (14-4) und Robbie Peralta (17-4 (1)) aufeinander. Peralta begann seine UFC-Karriere mit zwei Erfolgen, bevor ihm Akira Corassani die erste UFC-Niederlage beibrachte, davon erholte er sich zuletzt bei UFC 168 durch einen K.o. gegen Estevan Payan. Ihm gegenüber steht TUF-Brazil-Sieger Rony Mariano Bezerra, genannt "Jason". Der 30-Jährige musste vergangenen November eine brutale K.o.-Niederlage gegen Jeremy Stephens einstecken und gewann seinen letzten Kampf gegen Steven Siler durch technischen K.o. in der ersten Runde. Fans können sich auf ein Feuerwerk im Stand gefasst machen.
Eine Gewichtsklasse tiefer stehen sich Wilson Reis (17-5) und Pedro Munhoz (10-1) gegenüber. Der ehemalige RFA-Champion Munhoz kassierte in seinem kurzfristigen UFC-Debüt gegen Raphael Assuncao seine erste Niederlage überhaupt und geht jetzt zum ersten Mal mit komplettem Camp in einen UFC-Kampf. Dort trifft er auf den erfahrenen Grappler Reis, der nach einem erfolgreichen UFC-Debüt gegen Ivan Menjivar zuletzt Iuri Alcantara nach Punkten unterlag.
Mit Brian Ortega (8-0) feiert ein weiterer früherer RFA-Champion sein Debüt in der UFC. Ortega konnte sich erst im Januar gegen Keoni Koch den Federgewichtstitel sichern, bevor er von der UFC verpflichtet wurde. Sein Debüt-Gegner ist Diego Brandao (18-9), der zuletzt gegen Dustin Poirier bei UFC 168 verlor und dessen angedachter Kampf bei der letzten Fight Night in Brasilien gestrichen wurde, nachdem Gegner Will Chope kurzfristig entlassen wurde.
Das Programm des TUF-Brazil-Finales im Überblick:
The Ultimate Fighter Brazil 3-Finale
31. Mai 2014
Sao Paulo, Brasilien
Junior dos Santos vs. Stipe Miocic
TUF-Brazil-Finale im Mittelgewicht
TBA vs. TBA
TUF-Brazil-Finale im Schwergewicht
TBA vs. TBA
Demian Maia vs. Alexander Yakovlev
Paulo Thiago vs. Gasan Umalatov
Rodrigo Damm vs. Rashid Magomedov
Rony Jason vs. Robbie Peralta
Wilson Reis vs. Pedro Munhoz
Diego Brandao vs. Brian Ortega
Kevin Souza vs. Mark Eddiva
Elias Silverio vs. Ernest Chavez