UFC News

TUF 25 Finale: Jesse Taylor kämpft gegen Dhiego Lima um zweite UFC-Chance

Jesse Taylor (Foto: JTMoneyMMA/Facebook)

Die übermorgen in einer Final-Show endende 25. Staffel der UFC-Reality-Show „The Ultimate Fighter“ steht unter dem Arbeitstitel „Redemption“, deutsch „Wiedergutmachung“. Und auf keinen trifft das besser zu, als auf Jesse Taylor. Der Amerikaner qualifizierte sich zum zweiten Mal für ein TUF-Finale und gegen Dhiego Lima will er das Beste daraus machen.

Neun Jahre nach TUF 7 will Jesse Taylor (30-15) endlich einen Finalkampf der Staffel bestreiten und sich seinen zweiten UFC-Vertrag erkämpfen. Die Älteren erinnern sich vielleicht, Taylor hatte sich bei TUF 7 mit Siegen über Tim Credeur, Dante Rivera und den heutigen Ernährungsberater Mike Dolce ins Finale gekämpft, durfte dort jedoch nicht antreten.

Am Tag nach dem Halbfinale hatte er im Feierrausch in Las Vegas erst das Fenster einer Limousine eingetreten und anschließend mehrere Frauen in einer Hotellobby belästigt, während er herumbrüllte, ein UFC-Kämpfer zu sein. Für White und die UFC zu viel, die den heute 35-Jährigen sofort aus dem Finalkampf strichen.

Einen Monat nach der Final-Show bekam „JT Money“ dann doch noch seine Chance auf einen UFC-Kampf, er hatte in der Zwischenzeit an Sitzungen der Anonymen Alkoholiker teilgenommen. Gegen den Staffel-Kollegen CB Dollaway, der ihn im Finale gegen Amir Sadollah ersetzt hatte, unterlag er in der ersten Runde und wurde von der UFC entlassen.

Eine neunjährige Odyssee quer über den Erdball folgte. Taylor kämpfte bei Strikeforce gegen Luke Rockhold, in Australien gegen Murilo Bustamante und Hector Lombard, in Kanada gegen Denis Kang und in Polen gegen Mahmed Khalidov. Mit Siegen über Mehdi Baghdad, Hayder Hassan und James Krause ist Taylor nun wieder dort angekommen, wo seine Reise vor neun Jahren begann. Im TUF-Finale. Und dieses Mal wird er auch antreten.

Das Programm der Veranstaltung im Überblick:

The Ultimate Fighter 25 Finale
7. Juli 2017
Las Vegas, Nevada, USA

Justin Gaethje vs. Michael Johnson

The Ultimate Fighter-Finale
Jesse Taylor vs. Dhiego Lima

Marc Diakiese vs. Drakkar Klose
Nick Roehrick vs. Jared Cannonier
Brad Tavares vs. Elias Theodorou
Marcel Fortuna vs. Jordan Johnson

Vorprogramm
Angela Hill vs. Ashley Yoder
James Krause vs. Tom Gallicchio
CB Dollaway vs. Ed Herman
Aspen Ladd vs. Jessica Eye
Teruto Ishihara vs. Gray Maynard
Juliana Lima vs. Tecia Torres