UFC News

The Ultimate Fighter 19 Finale: Termin für Penn vs. Edgar 3 steht

Die International Fight Week beherbergt dieses Jahr gleich zwei UFC-Events. (Foto: Zuffa LLC)

Die UFC hat ihr Rahmenprogramm für die International Fight Week bekannt gegeben, die traditionell um den amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli in Las Vegas stattfindet. Neben UFC 175 am 5. Juli findet am Sonntag, dem 6. Juli das Finale der 19. Staffel von The Ultimate Fighter und damit auch das dritte Aufeinandertreffen zwischen B.J. Penn und Frankie Edgar statt.

Zum ersten Mal trafen die Kontrahenten bei UFC 112 aufeinander. B.J. Penn (16-9-2) hatte zuvor seinen Gürtel im Leichtgewicht gegen Kenny Florian und Diego Sanchez erfolgreich verteidigt, Edgar (16-4-1) sich mit drei Siegen in Folge für den Titelkampf qualifiziert. Und die Fans bekamen einen würdigen Titelkampf, bei dem sich Edgar in einer hauptsächlich im Stand geführten Schlacht am Ende nach Punkten den Gürtel umschnallen durfte.

Nur sechs Veranstaltungen später kam es bereits zum Rückkampf der beiden, nachdem das erste Duell für die UFC zu knapp ausgegangen war. Dieses Mal ließ Edgar keinen Zweifel an seiner Eignung als Champion und sicherte sich in einer weiteren Fünf-Runden-Begegnung alle Runden auf den Punktzetteln. Mittlerweile hat Edgar seinen Titel verloren und Penn einen erfolglosen Ausflug zurück ins Weltergewicht hinter sich. Nun treffen sich beide Kämpfer nach Abschluss der Staffel im Federgewicht wieder. Für Penn ist es vielleicht der letzte Kampf einer imposanten Karriere.

In der 19. TUF-Staffel stehen sich Mittel- und Halbschwergewichte gegenüber. Der Termin für den Ausstrahlungsbeginn der Folgen wurde noch nicht bekannt gegeben, wird aber für April erwartet.