Stephanie Egger gegen Tracy Cortez auf UFC Fight Island
Stephanie Egger steht vor dem größten Kampf ihrer Karriere. Die routinierte Judoka bekommt ihre Chance in der UFC. Am 10. Oktober wird sie auf „Fight Island“ in Abu Dhabi gegen die US-Amerikanerin Tracy Cortez an den Start gehen.
Stephanie Egger (5-1) kehrte im Mai dieses Jahres nach einer einjährigen Auszeit wieder zurück in den Käfig. In ihrer Heimat, beim Buddy MMA Clash 3, konnte sich die Schweizerin gegen Cinja Kiefer durchsetzen. Egger bezwang die Offenburgerin mit einem Rear-Naked Choke in der ersten Runde, womit sie ihren dritten Sieg in Serie sicherte.
Die heute 32-Jährige war ein Jahr zuvor bei Rizin FF in Japan in Aktion und erkämpfte sich dort einen Punktsieg gegen Superstar King Reina. Ende 2016 war sie außerdem bei Invicta FC in Kansas City im Einsatz, was ihre bisher einzige MMA-Niederlage bedeutete. Untätig blieb Egger allerdings nicht, so konnte sie etwa 2019 die europäischen ADCC-Trials gewinnen und sich für die Finalrunde im September qualifizieren, wo sie gegen Gabriella Garcia kämpfte. Die aktuelle Siegesserie blieb von der UFC nicht ungesehen, was mit dem Vertrag für den Kampf auf Yas Island quittiert wurde.
Am 10. Oktober steht ihr mit Tracy Cortez (7-1) eine Athletin gegenüber, die mit viel Rückenwind in diese Partie zieht. Nach einer anfänglichen Pleite in ihrem Profi-Debüt, scheint die US-Amerikanerin unaufhaltsam. Sieben aufeinanderfolgende Kämpfe konnte sie für sich entscheiden. Nachdem sie bei Invicta FC 34 punktete und daraufhin bei Dana Whites Contender Series Mariya Agapova bezwang, bekam sie einen UFC-Vertrag. In ihrem UFC-Debüt im November 2019 setzte Cortez sich gegen Vanessa Melo durch und erwartet nun Egger auf Yas Island.
Sollte Egger die Serie der US-Amerikanerin reißen lassen, stehen ihr in der UFC die Türen offen für weitere hochkarätige Duelle. Im Hauptkampf der UFC Fight Night am 10. Oktober stehen die Bantamgewichte Marlon Moraes und Cory Sandhagen.