UFC News

„Showtime“ auf Fox: Anthony Pettis gegen Charles Oliveira angesetzt

Anthony Pettis gibt am 27. August sein Federgewichtsdebüt (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Neue Gewichtsklasse, neues Glück. Das ist die Denkweise von Anthony Pettis. Der ehemalige Leichtgewichtschampion streute jüngst Gerüchte um einen Wechsel ins Federgewicht, seit heute ist es offiziell. Das Debüt findet dabei bei UFC on Fox 21 am 27. August in der kanadischen Metropole Vancouver statt. Dabei wartet mit Charles Oliveira bereits der erste Gegner aus den Top Ten.

Erst vor kurzem hatte sich Charles Oliveira (21-5 (1)) noch darüber beschwert, dass er zu wenige Kämpfe bekommt, schon wurde Abhilfe geschaffen. Für den Brasilianer, der seit 2012 mindestens drei Mal jährlich zum Einsatz kam, ist die Pause seit seinem Erfolg über Myles Jury im Dezember unerhört lange. Zumal Oliveira gegen Jury nur drei Minuten Kampfzeit benötigte, um das frühere Leichtgewicht zur Aufgabe zu bringen und seine UFC-Bilanz auf neun Siege aus fünfzehn Kämpfen zu verbessern. Zumal er vor einer Niederlage gegen Max Holloway im vergangenen Sommer auf dem besten Weg in Richtung Titelkampf war.

Nun heißt der Submission-Spezialist Anthony Pettis (18-5) in der Klasse bis 66 Kilogramm willkommen. Der einstige WEC- und UFC-Champion sah Ende 2014 noch wie ein Athlet mit Dauer-Abo auf den Leichtgewichtstitel aus. Dann kam Rafael dos Anjos und nahm Pettis den Titel und scheinbar auch das Selbstvertrauen. Nachdem ihn anschließend Eddie Alvarez mit Takedowns und Clinch-Kontrolle auspunktete, wurde „Showtime“ Edson Barboza gegenübergestellt, eigentlich ein passendes Matchup. Aber auch hier konnte der einst explosive Standexperte seine Qualitäten nicht ausspielen und wurde humpelnd und mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

In einer neuen Gewichtsklasse soll Pettis nun zu altbekannten Höhenflügen ansetzen. Ob Conor McGregor, Jose Aldo, Max Holloway oder Frankie Edgar, die Gegner für einen Pettis in Top-Form dürften die Fantasien der Fans beflügeln. Fraglich ist nur, ob er diese Top-Form, die ihn das Leichtgewicht dominieren ließ, wiederfindet.

Neben dieser Begegnung wurde zudem ein internationales Duell zwischen dem Südafrikaner Gareth McLellan und dem Italiener Alessio Di Chirico angekündigt.

Das bisherige Programm:

UFC on Fox 21
27. August 2016
Vancouver, British Columbia, Kanada

Anthony Pettis vs. Charles Oliveira
Gareth McLellan vs. Alessio Di Chirico