UFC News

Ronaldo Souza gegen Yoel Romero bei UFC on FOX 15

Ronaldo "Jacare" Souza trifft in Newark auf Yoel Romero (Foto: Tobias Bunnenberg/Groundandpound.de)

Des einen Leid, des anderen Freud. Während PPV-Käufer vor ein paar Wochen zähneknirschend hinnehmen mussten, dass der Kampf zwischen Ronaldo Souza und Yoel Romero verschoben werden musste, dürfen sich Fans nun freuen, dass die Begegnung in den USA auf FOX und im Rest der Welt über den Fight Pass zu sehen ist. Am 18. April stehen sich die beiden Mittelgewichte bei UFC on FOX 15 in einem potentiellen Herausforderer-Kampf gegenüber.

Notwendig war der neue Termin aufgrund einer Lungenentzündung von Ronaldo "Jacaré" Souza (21-3 (1)). Ansonsten wären die beiden in der UFC ungeschlagenen Athleten bereits in zwei Wochen bei UFC 184 aufeinander geprallt. Der 35-jährige Souza ist mittlerweile seit dreieinhalb Jahren ungeschlagen und verlor zuletzt im September 2011 gegen Luke Rockhold. Seitdem feierte der Brasilianer nicht nur drei Strikeforce- sondern auch vier UFC-Siege. Zuletzt revanchierte sich Souza bei Gegard Mousasi für die im Herbst 2008 erlittene K.o.-Niederlage durch einen vorzeitigen Submission-Erfolg bei der UFC Fight Night in Connecticut vergangenen September.

Ähnlich erfolgreich ist auch Yoel Romero (9-1) unterwegs. Genau wie sein Kontrahent wartet auch der "Soldier Of God" noch auf seine erste Niederlage innerhalb des Octagons. Bisher wurde der kubanische Ringer nur von Rafael Cavalcante bezwungen, kurioserweise bei der gleichen Strikeforce-Veranstaltung, bei der auch Souza Rockhold unterlag.  Im Anschluss wechselte Romero ins Mittelgewicht und hinterließ seitdem eine Schneise der Verwüstung in der UFC. Vier seiner fünf Erfolge kamen vorzeitig zustande. Zuletzt bekam Tim Kennedy bei UFC 178 die Kraft Romeros zu spüren und wurde trotz starker erster Runde im zweiten Durchgang ausgeknockt.

Das Programm von UFC on FOX 15 im Überblick:

UFC on Fox 15: Machida vs. Rockhold
18. April 2015 
Prudential Center, Newark, New Jersey, USA

Lyoto Machida vs. Luke Rockhold 
Yoel Romero vs. Ronaldo Souza
Felice Herrig vs. Paige VanZant 
Jim Miller vs. Paul Felder 
Ovince St. Preux vs. Patrick Cummins
Aljamain Sterling vs. Takeya Mizugaki
Eddie Gordon vs. Chris Dempsey
Corey Anderson vs. Gian Villante
Nick Catone vs. Vitor Miranda
George Sullivan vs. Kenny Robertson