UFC News

Peter Sobotta kämpft bei UFC Stockholm gegen Ben Saunders

Peter Sobotta (Foto: Dorian Szücs)

Peter Sobottas (16-5-1) nächster UFC-Kampf steht fest! Der Headcoach vom Team Planet Eater wird am 28. Mai bei der UFC Fight Night in Stockholm auf den erfahrenen „Killa B“ Ben Saunders (21-7-2) treffen.

Sobotta hatte von der UFC ursprünglich Emil Weber Meek als Kontrahenten angeboten bekommen. Der Norweger lehnte einen Kampf gegen das 30 Jahre alte deutsche Spitzen-Weltergewicht aber ab. Mit Ben Saunders dürfte Sobotta als Gegner aber ebenfalls überaus zufrieden sein.

Saunders feierte 2007 sein UFC-Debüt, verließ die Organisation nach sieben Kämpfen aber und trat später für Bellator MMA an. Bei Bellator kämpfte sich „Killa B“ zweimal bei Turnieren in die Finals, wo er dann aber beide Male dem aktuellen Bellator-Champion Douglas Lima unterlag. 2014 unterzeichnete der der 33 Jahre alte BJJ-Schwarzgurt wieder einen UFC-Vertrag. Nach drei Siegen in Folge verlor er gegen Patrick Cote, woraufhin er die UFC für einen Kampf gegen Jacob Volkmann wieder verließ. Saunders gewann den Kampf und kehrte Anfang des Jahres in die UFC zurück. Im Januar besiegte er in seinem letzten Kampf Court McGee.

Submission-Spezialist Peter Sobotta versuchte sich 2009 erstmals in der UFC, musste aber drei Niederlagen nach Punkten in Folge einstecken. Seitdem hat der Balinger eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und wurde nach fünf Submission-Siegen in der ersten Runde erneut von der UFC unter Vertrag genommen. Bei UFC Berlin holte er sich einen Punktsieg über Pawel Pawlak. Ein Jahr später folgte ein Submission-Sieg gegen Steve Kennedy. Bei UFC 193 traf Sobotta dann auf den Veteran Kyle Noke, gegen den er in der ersten Runde durch T.K.o. verlor. Bei der UFC Fight Night in Hamburg kehrte die aktuelle Nummer zwei im deutschen Weltergewicht schließlich mit einem dominanten Sieg gegen Nicolas Dalby auf die Erfolgsspur zurück.

UFC Stockholm findet am 28. Mai im Ericsson Globe statt. Im Hauptkampf der Veranstaltung wird Alexander Gustafsson auf Glover Teixeira treffen – ein Kampf, der schon einmal bei der UFC Fight Night in Berlin stattfinden sollte. Tickets für die Veranstaltung gibt es unter www.axs.com.

UFC Fight Night 109
28. Mai 2017
Ericsson Globe in Stockholm, Schweden

Alexander Gustafsson vs. Glover Teixeira
Christian Colombo vs. Damian Grabowski
Jack Hermansson vs. Alex Nicholson
Volkan Oezdemir vs. Misha Cirkunov
Mairbek Taisumov vs. Joaquim Silva
Trevor Smith vs. Chris Camozzi
Marcin Held vs. Damir Hadzivic
Pedro Munhoz vs. Damian Stasiak
Nico Musoke vs. Bojan Velickovic
Ben Saunders vs. Peter Sobotta