UFC News

Nate Diaz stellt sich Conor McGregor bei UFC 196

Die Nachricht ging wie eine Schockwelle durch die MMA-Welt: Das geplante Aufeinandertreffen zweier Champions, Rafael Dos Anjos und Conor McGregor, musste ausfallen. Der brasilianische Titelträger im Leichtgewicht brach seinen Fuß (GNP1.de berichtete). Es wurde eifrig gemunkelt, wer nur zehn Tage vor dem geplanten Kampf bei UFC 196 als Ersatz einspringen würde (GNP1.de berichtete). Nun steht fest: Conor McGregors Gegner wird Nate Diaz sein.

Rafael dos Anjos hatte sich im Training verletzt und musste seinen Kampf gegen Conor McGregor absagen – und das weniger als zwei Wochen vor UFC 196. Seit Bekanntwerden der Verletzung suchte die UFC auf Hochtouren nach einem neuen Gegner für den UFC-Federgewichtschampion, der am 5. März nach dem Titel im Leichtgewicht greifen wollte.

Mit dem Titelkampf wird es zwar nichts, doch nun ist ein Gegner gefunden. Nate Diaz springt ein, allerdings wird dieser aufgrund der kurzen Zeitspanne nicht das geplante Gewicht (70kg) auf die Waage bringen können, so dass man sich auf das Weltergewichtslimit von 77 Kilogramm einigte.

„Wir haben uns gedacht, dass das der spannendste Kampf ist, den wir (in so kurzer Zeit) auf die Beine bringen konnten“, erklärte Dana White in einer TV-Stellungnahme zum neuen Hauptkampf von UFC 196. „Das ist auch der Fight, den Conor wirklich wollte. Eine Menge Kämpfer haben Conor herausgefordert, aber wir sind der Meinung, dass das der Kampf ist, den die Fans sehen wollen.“

White machte außerdem deutlich, dass Diaz nicht die einzige Option war. Das UFC-Team fragte bei mehreren Sportlern an, die aufgrund der kurzen Zeitspanne absagten: „Wir haben Jose Aldo angerufen. Er hat abgelehnt. Wir haben Frankie Edgar gefragt, auch er lehnte ab. Wir haben es bei Cowboy Cerrone versucht, und er hat sofort zugesagt. BJ Penn sagte, er will den Kampf. Es gab noch einige Kämpfer, die antreten wollten, aber wir haben uns für Nate Diaz entschieden.“

UFC 196 findet am 5. März im MGM Grand in Las Vegas statt. Im Co-Hauptkampf steht der Bantamgewichtstitel der Frauen auf dem Spiel. Championesse Holly Holm empfängt Herausforderin Miesha Tate.