UFC News

Nate Diaz kehrt bei UFC on FOX 13 gegen Rafael Dos Anjos zurück

Nate Diaz (l.) trifft auf Rafael Dos Anjos. (Fotos: Zuffa LLC)

Nate Diaz wird am 13. Dezember seine Rückkehr ins Octagon feiern. Bei UFC on FOX 13 bekommt er dabei nach über einem Jahr Pause eine harte Aufgabe vorgesetzt. Im Co-Hauptkampf der Veranstaltung wird er auf Rafael Dos Anjos treffen.

Im November 2013 stand Diaz (17-9) das letzte Mal im Käfig und besiegte Gray Maynard in der ersten Runde durch technischen Knock-out. Es war ein dringend notwendiger Sieg nach aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Benson Henderson und Josh Thomson. Diaz, der vor seinem Kampf gegen Henderson einen neuen Vertrag unterzeichnet hatte, beschwerte sich nach dem Sieg gegen Maynard öffentlich über die Bezahlung der UFC und forderte via Twitter sogar seine Entlassung. Die UFC bot Diaz Anfang des Jahres mehrere Kämpfe an, da Diaz aber alle Angebote ablehnte, entfernte die UFC ihn aus der offiziellen Rangliste im Leichtgewicht.

Im Dezember wird der 29-Jährige wieder ins Octagon steigen. Ein neuer Vertrag wurde laut UFC-Mitbesitzer Lorenzo Fertitta nicht ausgehandelt.

Sein Gegner ist die aktuelle Nummer drei im UFC-Leichtgewicht: Rafael Dos Anjos (22-7). Der Brasilianer mischt seit Jahren das Leichtgewicht auf und konnte unter anderem Siege gegen Donald Cerrone, Evan Dunham und Jason High einfahren. Seinen größten Sieg sicherte er sich im August, als er Benson Henderson in der ersten Runde als erster Kämpfer überhaupt K.o. schlug. Mit einem Sieg gegen Nate Diaz sollte ihm ein Titelkampf in naher Zukunft sicher sein.

Angeführt wird UFC on FOX 13 von einem Schwergewichtsduell zwischen Junior Dos Santos und Stipe Miocic. Bislang stehen folgende Kämpfe fest:

UFC on FOX 13
13. Dezember 2014
Phoenix, Arizona, USA

Junior Dos Santos vs. Stipe Miocic
Nate Diaz vs. Rafael Dos Anjos
Alistair Overeem vs. Stefan Struve
Jamie Varner vs. Drew Dober
Derek Brunson vs. Ed Herman
Joe Ellenberger vs. Bryan Barberena
Gabriel Gonzaga vs. Matt Mitrione
John Moraga vs. Jussier Formiga
Ben Saunders vs. Joe Riggs
Anthony Birchak vs. Ian Entwistle