Michael Chandler steigt auf Platz 4 in UFC-Rankings ein, verdrängt McGregor
Michael Chandler meldete sich am Samstag mit einem fulminanten Knockout gegen Dan Hooker in der UFC angekommen. Der 34-jährige Amerikaner hat damit bereits sein Ticket für das Titelrennen in der umkämpften Gewichtsklasse gelöst, er steigt mit dem Sieg auf Platz 4 der Rangliste ein und verdrängt Conor McGregor aus den Top 5.
Nach einer Woche voller Kämpfe in Abu Dhabi, abgeschlossen von UFC 257 am Samstag, gehen trotz insgesamt 35 Duellen im Käfig vor allem zwei Athleten als Sieger hervor: Dustin Poirier und Michael Chandler. Während der eine die große Bühne nutzte, um sich mit einem Knockout in der zweiten Runde an Conor McGregor für die Niederlage aus dem Jahr 2014 zu revanchieren und sich zum „ungekrönten König“ der Gewichtsklasse zu erklären, feierte der Andere gegen Dan Hooker seinen Einstand in der UFC.
Die Leistungen der Leichtgewichte schlagen sich nun auch in der offiziellen UFC-Rangliste nieder. Diese gibt Poirier in seiner Einschätzung recht, denn mit dem Sieg am Samstag überholte Poirier Justin Gaethje und sicherte sich den Spitzenplatz in der Herausforderer-Liste der Gewichtsklasse und damit aufgrund des Rücktritts von Champion Khabib Nurmagomedov den Platz als Top-Leichtgewicht.
Drei Plätze dahinter betritt Michael Chandler die UFC-Rankings auf der Vier. Der Amerikaner knockte Dan Hooker in der ersten Runde aus und findet sich nun mitten im Kreis der Titelaspiranten hinter Gaethje und Charles Oliveira, aber vor Tony Ferguson und auch Conor McGregor. Der Ire, vor UFC 257 auf der Vier gelistet, gab zwei Plätze ab und ist nun nicht mehr Teil der Top 5 der Gewichtsklasse. Auch in der Pound-for-Pound-Rangliste rutschte McGregor zwei Plätze nach hinten und liegt nun hinter Francis Ngannou und Jan Blachowicz auf der 15.
Auch in den anderen Gewichtsklassen ergaben sich vereinzelte Veränderungen. So klopft Michael Chiesa nach seinem Sieg über Neil Magny nun an der Top 5 des Weltergewichts, bei den Frauen schoben sich Strohgewicht Marina Rodriguez, die Brasilianerin schlug Amanda Ribas K.o., und die Fliegengewichte Joanne Calderwood nach dem Sieg über Jessica Eye und Vivane Araujo nach ihrem Erfolg über Roxanne Modafferi näher in Richtung Spitzengruppe.