UFC News

Michael Bisping bekommt Titelkampf gegen Luke Rockhold

Michael Bisping (Foto: Dorian Szücs)

Michael Bisping ist der nächste Herausforderer auf den UFC-Mittelgewichtstitel. Wie UFC-Präsident Dana White heute im ESPN Sportscenter verkündete, wird der Brite für den verletzten Chris Weidman einspringen und am 4. Juni im Hauptkampf von UFC 199 gegen Luke Rockhold antreten.

Chris Weidman musste den Rückkampf gegen Rockhold aufgrund einer Nackenverletzung am Dienstag absagen. Als Ersatzgegner war ursprünglich Ronaldo „Jacare“ Souza angedacht, der sich am Wochenende gegen Vitor Belfort durchsetzen konnte. Souza muss jedoch am Knie operiert werden und wird in knapp zweieinhalb Wochen nicht einsatzbereit sein.

Also bekommt Michael Bisping die Chance seines Lebens. Der 37-jährige Kämpfer aus Manchester ist bereits seit 2006 in der UFC aktiv und stand auch schon zweimal kurz vor einem Titelkampf, in den Herausfordererkämpfen kassierte er dann aber immer Niederlagen. Zuletzt konnte sich Bisping drei Siege in Folge sichern. Im Februar setzte er sich vor heimischer Kulisse gegen MMA-Legende Anderson Silva durch. Auch wenn der Punktsieg nicht ganz unumstritten war, zeigte „The Count“ in dem Kampf eine bärenstarke Leistung.

Nun trifft er auf Luke Rockhold, mit dem er bereits im November2014 das Vergnügen hatte. Rockhold fügte Bisping vor anderthalb Jahren seine letzte Niederlage zu, durch Aufgabe in der zweiten Runde. Zwei Kämpfe später stand Rockhold dann mit einer Siegesserie von vier Kämpfen im Gepäck in einem Titelkampf gegen Chris Weidman. Rockhold konnte sich im Dezember in der vierten Runde einen T.K.o.-Sieg gegen Weidman sichern und sich damit das UFC-Gold um die Hüfte schnallen. Bei UFC 199 folgt nun die erste Verteidigung.

Folgende Kämpfe stehen für UFC 199 bislang fest:

UFC 199
4. Juni 2016
The Forum in Inglewood, Kalifornien, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Luke Rockhold vs. Michael Bisping

Titelkampf im Bantamgewicht
Dominick Cruz vs. Urijah Faber

Max Holloway vs. Ricardo Lamas
Dan Henderson vs. Hector Lombard
Dustin Poirier vs. Bobby Green
BJ Penn vs. Cole Miller
Brian Ortega vs. Clay Guida
Beneil Dariush vs. James Vick
Jessica Penne vs. Jessica Andrade
Sean Strickland vs. Tom Breese
Jonathan Wilson vs. Luiz Henrique da Silva
Kevin Casey vs. Elvis Mutapcic
Polo Reyes vs. Dong Hyun Kim