Magomedsharipov vs. Rodriguez für UFC Fight Night am 29. August geplant
Im August soll es zum Duell der beiden Top-Federgewicht Zabit Magomedsharopov und Yair Rodriguez kommen. Magomedsharipovs Manager Rizvan Magomedov bestätigte den geplanten Kampf in einem Interview mit Tass.
„Es wird an diesem Kampf gearbeitet“, sagte Magomedov. „Man hat uns Rodriguez vorgeschlagen, weil Holloway und Volkanovski noch einmal gegeneinander kämpfen. Deshalb kämpfen wir gegen Yair. Das wird ein Contender-Kampf. Beide haben gute Siegesserien, der Gewinner kämpft dann um den Titel.“
Der Kampf soll am 29. August bei einer UFC Fight Night stattfinden, bei der auch der Österreicher Aleksandar Rakic gegen Anthony Smith kämpfen wird. Ein Austragungsort steht momentan noch nicht fest.
Rodriguez wurde im Mai 2018 von der UFC entlassen, nachdem er einen Kampf gegen Magomedsharipov abgelehnt hatte. Später akzeptierte Rodriguez das Duell aber und wurde von der UFC zurückgeholt. Der für September 2018 geplante Kampf kam dann aber doch nicht zustande, da sich Rodriguez verletzte.
Magomedsharipov feierte 2017 sein UFC-Debüt und ist in der Organisation bislang ungeschlagen. In seinen letzten Fights sicherte er sich Punktsiege gegen Jeremy Stephens und Calvin Kattar. In den UFC-Rankings wird der Dagestaner momentan auf dem dritten Platz im Federgewicht gelistet.
Rodriguez sicherte sich zuletzt ebenfalls einen Punktsieg gegen Jeremy Stephens, nachdem das vorige Duell gegen Stephens aufgrund eines Augenstechers in einem No Contest endete. Rodriguez musste in der UFC bisher lediglich eine Niederlage gegen Frankie Edgar einstecken. Er hält Siege gegen BJ Penn und Chan Sung Jung und belegt momentan den fünften Platz in der Rangliste.