Luke Rockhold will Fight gegen Jon Jones: „Warte nur ab, Prinzessin“
Ende letzten Jahres hat Ex-Mittelgewichtschampion Luke Rockhold seinen Wechsel ins Halbschwergewicht verkündet und schon jetzt hat der 34-Jährige einen zukünftigen Gegner im Visier: den frisch gekrönten Titelträger im Halbschwergewicht Jon Jones.
Gegenüber TMZ äußerte sich Rockhold über Jones und dessen Leistung im Titelkampf gegen Alexander Gustafsson am vergangenen Wochenende: „Ich finde, er sah schlagbar aus. Er ist gut im Stand, er kämpft taktisch. Jon passt sich an und er nutzt seine Vorteile. Ich sehe meine Chancen gegen ihn nicht schlecht. Er ist großartig, er ist überall gut, aber ich denke, dass er im Stand nicht der technisch beste Kämpfer ist. Ich glaube auch nicht, dass er die meiste Power hat.“
Mit 1,91m zählte Rockhold lange zu den größeren Kämpfern in der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm, in der er 2015 gegen Chris Weidman den UFC-Titel gewinnen konnte. Nach dem Verlust des Golds an Michael Bisping folgte ein Sieg gegen David Branch, woraufhin er im Februar vergangenen Jahres eine Niederlage gegen Yoel Romero einstecken musste. Nach mehreren Verletzungen und Schwierigkeiten mit dem Weight-Cut kündigte Rockhold im Dezember seinen Wechsel in die Gewichtsklasse bis 92 Kilogramm an.
„In den letzten Jahren musste ich viele Kompromisse eingehen, um auf 84 Kilogramm zu kommen und mein Körper macht es einfach nicht mehr mit, wenn ich meinen Körperfettanteil in den letzten Wochen des Trainingscamps so sehr senke“, sagte Rockhold. „Ich habe mich nie so schlecht gefühlt, wie beim Weight-Cut für meinen letzten Kampf. Der Wechsel fühlt sich richtig an. Ich fühle mich gesund, ich fühle mich wohl. Ich freue mich darauf, diese Halbschwergewichte zu schlagen.“
Eines dieser Halbschwergewichte soll auch der frisch gebackene Champion Jon Jones sein.
„Ich bin ein anderer Mann in dieser Gewichtsklasse, hab mehr Kraft in mir“, so Rockhold. „Ich gehe nach oben, um ihn mir zu schnappen, dafür bin ich hier. Wart’s nur ab, Prinzessin.“