Khabib zu Dana White: „Sei ehrlich, ich bin so viele Level über diesen Typen.“
Seit Monaten versucht UFC-Präsident Dana White, seinen zurückgetretenen Champion Khabib Nurmagomedov vom Weitermachen zu überreden. Vergeblich. Auch die Leistungen der Leichtgewichte von UFC 257 können den dagestanischen Champion nicht zurückholen, das machte der 32-Jährige noch einmal klar.
„Ich habe mit Khabib gesprochen“, antwortete UFC-Präsident Dana White auf der Pressekonferenz auf eine Journalistenfrage. „Er hat zu mir gemeint ‘Dana, sei ehrlich zu dir selbst, ich bin so viele Level über diesen Typen, ich habe sie schon geschlagen‘. Ich weiß es also nicht, aber es klingt nicht sehr positiv. Wir müssen abwarten. Aber er hat nochmal wiederholt, dass er die Gewichtsklasse nicht lahmlegen wird. Er hat seinen Rücktritt schon angekündigt, er ist im Ruhestand. Ich bin es, der ihn zu einem weiteren Kampf überreden möchte.“
In den vergangenen Wochen und Monaten hatte der UFC-Präsident immer wieder versucht, auf Nurmagomedov einzuwirken und ihn umzustimmen, nachdem dieser mit seiner Titelverteidigung gegen Justin Gaethje bei UFC 254 seine Karriere ungeschlagen beendet hatte. Nurmagomedov gab damals an, er habe seiner Mutter versprochen, nicht länger ohne den im Sommer verstorbenen Vater weiterzukämpfen. White hofft, dass die Entscheidung zu emotional getroffen wurde und der ungeschlagene „Eagle“ noch einen weiteren Kampf machen würde.
Vor wenigen Tagen hatte White noch in Aussicht gestellt, dass ein spektakuläres Ergebnis in einem der Leichtgewichtskämpfe bei UFC 257 zwischen Michael Chandler und Dan Hooker sowie Dustin Poirier und Conor McGregor noch Einfluss auf Nurmagomedov nehmen könnte, doch die Hoffnung war vergebens. Nurmagomedov widersprach bereits unter der Woche und nahm White nun wohl weitere Hoffnung.
Nun muss die UFC die Zukunft im Titelrennens ohne Nurmagomedov planen. Mit den siegreichen Dustin Poirier und Michael Chandler stehen bereits zwei Kämpfer seit wenigen Stunden im Fokus, mit Charles Oliveira, der vor einem Monat Tony Ferguson bezwang, meldet ein weiterer Kämpfer bereits Ansprüche auf einen Titelkampf an und auch Ex-Interims-Champion Justin Gaethje dürfte in der Verlosung noch eine Rolle spielen.