Khabib: Vater hat Coronavirus überstanden, Zustand weiter ernst
Das Coronavirus verhinderte nicht nur Khabib Nurmagomedovs Kampf am bei UFC 249 in Brooklyn, es traf ihn auch persönlich. So berichtete der UFC-Champion bereits über Vorfälle in seinem familiären Umfeld und auch sein Vater befand sich kurzzeitig im Koma, um am Herzen operiert zu werden. Nun scheint Abdulmanap Nurmagomedov das Schlimmste überstanden zu haben, berichtet sein Sohn.
„Sein Zustand ist ernst, er liegt immer noch auf der Intensivstation“, sagte Nurmagomedov gegenüber Russia Today. „Das Coronavirus liegt hinter ihm, aber es hat Schaden an den Nieren und seinem Herzen hinterlassen. Um das Virus muss man sich keine Sorgen mehr machen, nur noch um die Konsequenzen.“
Abdulmanap Nurmagomedov wurde im April wegen einer Lungenentzündung in ein dagestanisches Krankenhaus gebracht, wo sich sein Zustand verschlechterte. Nach einer Verlegung in ein Moskauer Militärkrankenhaus wurde eine Infektion mit Covid-19 festgestellt, infolgedessen erlitt er einen Herzinfarkt und wurde für eine Herz-OP in ein Koma versetzt.
Mittlerweile ist der 57-Jährige wieder bei Bewusstsein und darf tägliche Besuche seines Sohns empfangen. Eine Kommunikation ist jedoch kaum möglich, erklärt Khabib Nurmagomedov.
„Wenn ich ihn besuche, erkennt er mich, aber wir können nicht kommunizieren, weil er immer noch an den medizinischen Geräten angeschlossen ist“, so Nurmagomedov. „Sie lassen mich täglich eine halbe Stunde lang zu ihm, ich kann seine Hand halten. Wenn ich ihn frage, ob er mich erkennt, lässt er es mich durch Gesten wissen.“
Nurmagomedov dankte im Interview den Ärzten und machte sich auf eine schwere Erholungsphase seines Vaters gefasst. Auf seine eigene Vorbereitung auf den Kampf gegen Justin Gaethje soll sich der Vorfall allerdings so wenig wie möglich auswirken.
„Ich trainiere jeden Tag, weil ich weiß, dass mein Vater will, dass ich in Form bin. Ihm würde es überhaupt nicht gefallen, wenn ich nicht ins Training gehe, da bin ich sicher. Training hilft mir, den Stress abzubauen und mich von allem abzulenken. Wir sind im Herbst zurück und verteidigen den Titel.“
Khabib Nurmagomedov soll bei UFC 253 auf Justin Gaethje treffen. Das Datum steht noch nicht fest, es könnte auf den 19. September hinauslaufen.