UFC News

Kevin Lee wechselt gegen RDA ins Weltergewicht

Kevin Lee und Rafael dos Anjos (Fotos: Florian Sädler&Dorian Szücs/GNP1.de)

Am 18. Mai kehrt die UFC in den US-Bundesstaat New York mit einer Fight Night zurück. Bei UFC on ESPN+ 9 veranstaltet man im Westbereich des Staates nahe der kanadischen Grenze und bringt dabei ein interessantes Duell im Weltergewicht mit, wenn Kevin Lee gegen Rafael dos Anjos antritt.

Für beide geht es darum, in einer umkämpften Gewichtsklasse in die Erfolgsspur zu kommen. Kevin Lee (17-4) stand vor anderthalb Jahren noch im Kampf um den Interims-Titel gegen Tony Ferguson und konnte ein halbes später Edson Barboza erlegen, im Dezember wurde er dann jedoch von Al Iaquinta im Rückkampf der beiden fünf Runden lang klar in die Schranken gewiesen. Nun zieht der 26-Jährige daraus die Konsequenz und wechselt die Gewichtsklasse ins Weltergewicht nach oben.

Dort empfängt ihn der frühere Leichtgewichts-Champion Rafael dos Anjos (28-11). Der Brasilianer hatte große Hoffnungen in seinen Wechsel nach oben gesetzt und schien nach Siegen über Tarec Saffiedine, Neil Magny und Robbie Lawler auch einem Titelkampf nahe, dann wurde er jedoch erst von Colby Covington im Kampf um den Interims-Titel und dann im vergangenen November auch noch von Kamaru Usman klar geschlagen. Eine weitere Niederlage, und der 34-Jährige rutscht endgültig in die Kaste der Gatekeeper im Weltergewicht ab. Das gilt es zu verhindern.

Neben dem Duell im Weltergewicht stehen vier weitere Kämpfe fest. Diese lauten:

UFC on ESPN+ 9: Dos Anjos vs. Lee
18. Mai 2019
Blue Cross Arena in Rochester, New York, USA

Kevin Lee vs. Rafael dos Anjos
Aspen Ladd vs. Sijara Eubanks
Zak Cummings vs. Trevin Giles
Patrick Cummins vs. Ed Herman
Michael Trizano vs. Grant Dawson