Kelvin Gastelum steht als Ersatz für Paulo Costa und Robert Whittaker bereit
Nachdem Kelvin Gastelum am Samstag bei UFC 258 gegen Ian Heinisch mit einem Punktsieg wieder auf die Siegerstraße zurück fand, will er schnell wieder daran anknüpfen. Sollte vor dem Mittelgewichtsduell zwischen Paulo Costa und Robert Whittaker am 17. April etwas schiefgehen, bietet sich Gastelum bereits als Ersatzgegner an, wie er nach UFC 258 mitteilte.
Auch wenn der einstimmige Punktsieg über Ian Heinisch am vergangenen Samstag eher unspektakulär erschien, war er für Kelvin Gastelum dennoch wegweisend. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge, wenn auch gegen die Elite des Mittelgewichts, war dessen letzter, siegreicher Auftritt von Mai 2018 gegen Ronaldo Souza zu verbuchen.
"Ich denke, es war okay. Ich habe genug für den Sieg getan, aber ich denke nicht, dass es etwas Besonderes war. Ich erwarte immer mehr von mir, weil ich weiß, zu was ich im Stande bin. Ich kenne meine Fähigkeiten und bin mir im Klaren darüber, was ich kann", sagte Gastelum. Zu tief möchte der 29-Jährige jedoch nicht darüber nachdenken, was diesem Sieg für eine Bedeutung hinsichtlich seiner weiteren Karriereplanung zukommt.
"Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, weil ich weiß, dass dann Tränen fließen. Ich will wirklich nicht daran denken. Ich möchte nicht zu tief in mich hineinschauen. Ich bin einfach nur dankbar über den Sieg, meine Hand wurde nach oben gehoben. Ich danke meinem Team. Ich bin jedem dankbar, der mich zu diesem Punkt hin begleitet hat", möchte sich der einstige Sieger von "The Ultimate Fighter" die Auswirkungen einer weiteren Niederlage auf seine Laufbahn gar nicht ausmalen.
Über seine zukünftigen Pläne hat sich Gastelum auch schon Gedanken gemacht. So erhofft er sich, schnell wieder Anschluss an die Elite zu finden. Eine gute Möglichkeit besteht für ihn darin, sich für den 17. April bereitzuhalten. Dann treffen Paulo Costa und Robert Whittaker aufeinander, der Sieger kann sich Hoffnungen auf eine erneute Titelchance gegen Israel Adesanya machen. Das will auch Gastelum, der Adesanya im Kampf um den Interims-Titel unterlag.
„Ich muss zurück gehen und mit meinem Team, meinem Management und Dana White sprechen, um zu schauen, welche Möglichkeiten bestehen. Ich habe erwähnt, dass ich bereit bin, einzuspringen, wenn bei dem Kampf von Robert Whittaker gegen Paulo Costa jemand ausfallen sollte." Mit einem Sieg über einen der besagten Kontrahenten könnte sich Kelvin Gastelum ganz plötzlich wieder weit vorne in der Rangliste wiederfinden.