Kamaru Usman: Nehme Masvidal den BMF-Titel ab
Kamaru Usman fliegt als amtierender Titelträger im UFC-Weltergewicht nach Abu Dhabi, um bei UFC 251 seinen Gürtel gegen Jorge Masvidal zu verteidigen. Doch der 33-Jährige will nicht nur den eigenen Gürtel behalten, er hat auch ein Auge auf Masvidals „BMF“-Titel geworfen.
Als die UFC im vergangenen Herbst vor dem Problem stand, den PPV im Madison Square Garden New Yorks mit einem Hauptkampf aufzufüllen, der sowohl die Vereinbarungen mit dem Sendepartner ESPN erfüllen und der Prestige-Veranstaltung entsprechen sollte, wurde sie kreativ. Für Jorge Masvidal und Nate Diaz wurde kurzerhand der Titel des „Baddest Motherf**ker“ kreiert und sogar ein Gürtel ausgekämpft, der dem siegreichen Masvidal von Hollywood-Superstar Dwayne „The Rock“ Johnson umgeschnallt wurde.
Ein Schlag ins Gesicht für UFC-Champion Kamaru Usman. Immerhin mussten sich Masvidal und Diaz für diesen PR-Stunt in seiner Gewichtsklasse einwiegen. Kein Wunder also, dass der 33-Jährige mit einem Sieg in Abu Dhabi nicht nur seinen eigenen Gürtel verteidigen, sondern auch den „BMF“-Titel mitnehmen will.
„Absolut“, antwortete Usman in einem TMZ-Interview auf die Frage, ob es um zwei Titel gehen würde. „Der Scheiß gehört mir. Sie sagen, es ist der ‚BMF-Titel‘. Es wird wirklich als Titel anerkannt, so eine Art Interims-Ding. Also ja, nachdem ich in den Käfig gehe und mit ihm den Boden aufwische, kommt das Ding mit zu mir nach Hause, damit ich es in meinen Schrank werfen kann.“
Usman ist siegessicher und bezeichnet sich selbst als besten Wettkämpfer der Gewichtsklasse. Eine Überraschung, wie sie vor ihm Ben Askren erlitt, wird ihm nicht passieren, glaubt er. Auch der kurzfristige Wechsel vom langjährigen Teamkollegen Gilbert Burns zu Jorge Masvidal als Gegner macht Usman, der in der Vorbereitung zudem das Camp wechselte, nichts aus, im Gegenteil.
„Es ist nur eine kleine Veränderung, aber schlussendlich sehe ich, wenn ich in der Vorbereitung bin und so trainiere, wie ich trainiere, keine Gesichter“, erklärte Usman. „Ich muss bereit sein, wenn ich in den Käfig steige. Ich muss Kamaru Usman draußen und den ‚Nigerian Nightmare‘ von der Kette lassen. Das ist nur noch ein kleiner Schubser, um noch mehr Schaden anzurichten. Es macht keinen Unterschied.“
Die Veranstaltung wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag live auf DAZN übertragen.