UFC News

Junior dos Santos vs. Alistair Overeem bei UFC on FOX 17

Foto: Zuffa LLC

„Homie, häng nicht auf Twitter rum, sondern nimm einen Stift in die Hand und unterschreib den Vertrag.“ Alistair Overeem hat damit wohl zu Papier gebracht, was eine Menge Fans seit Jahren denken – allerdings nicht nur gegenüber Junior dos Santos, dem Overeems Aufforderung galt, sondern auch gegenüber dem Niederländer selbst. Seit Jahren sollen die zwei Top-Schwergewichte schon aufeinandertreffen, nun wird das hochkarätige Duell tatsächlich stattfinden.

Ein Kampf zwischen den zwei Schwergewichten ist schon seit langem im Gespräch – wenig verwunderlich, immerhin gehören beide seit Jahren zur Elite bei den schweren Jungs, kämpfen beide gerne im Stand und haben jede Menge Power in ihren Schlägen und Kicks.

Dass sich die beiden früher oder später im Octagon gegenüberstehen würden, schien daher vorherbestimmt – jetzt ist es so weit. Am 19. Dezember werden dos Santos und Overeem den Co-Hauptkampf der 17. UFC on FOX bestreiten, wie die Organisation heute bekanntgab.

Ganz so heiß erwartet wie vor drei Jahren, als Overeem seine Chance auf dos Santos Titelgürtel bekommen sollte und dann durch seinen Dopingtest fiel, ist die Ansetzung nicht mehr. Beide haben seitdem den einen oder anderen Kampf verloren, und trotzdem können sie noch auf große Fangemeinden zählen, die diesem Kampf entgegenfiebern, seit Overeem 2011 sein langerwartetes UFC-Debüt gab.

Nach einem imposanten Sieg gegen Brock Lesnar verlor der „Demolition Man“ zwar drei von vier Kämpfen durch Knockout und enttäuschte damit die immensen Erwartungen, die zuvor in den ehemaligen K1- und Strikeforce-Champion gelegt wurden.

Mit Siegen gegen Stefan Struve und Roy Nelson bekam Overeem zuletzt jedoch die Kurve und hat damit den Weg für einen Kampf gegen dos Santos frei gemacht. Der ehemalige UFC-Champion hat seit seinem Titelverlust gegen Cain Velasquez im Oktober 2013 nur ein Mal im Octagon gestanden, als er Stipe Miocic im vergangenen Dezember knapp nach Punkten besiegte.

Angeführt wird UFC on FOX 17 von einem Titelkampf im Leichtgewicht zwischen Champion Rafael dos Anjos und Herausforderer Donald Cerrone.

Anbei das gesamte, bisher bekannte Programm:

UFC on FOX 17: dos Anjos vs. Cerrone 2
Samstag, 19. Dezember 2015  
Amway Center in Orlando, Florida, USA


Titelkampf im Leichtgewicht

Rafael dos Anjos (c) vs. Donald Cerrone

Junior dos Santos vs. Alistair Overeem
Nate Diaz vs. Michael Johnson
C.B. Dollaway vs. Nate Marquardt
Tamdan McCrory vs. Josh Samman