UFC News

Jon Jones: „Ich würde Anderson Silva nicht besiegen wollen“

Jon Jones und Anderson Silva beim Sparring (Foto: Dana White via Instagram)

In den letzten Jahren galt ein Duell zwischen Anderson Silva und Jon Jones stets als der wohl größtmögliche Kampf im MMA-Business. Auch wenn eine potentielle Begegnung aufgrund von Anderson Silvas schmerzlichen Niederlagen sowieso in weite Ferne gerückt ist, machte Jon Jones nun eines klar: Einen Kampf gegen Silva wird es nie geben.

„Er ist einfach eines meiner größten Vorbilder“, sagte Jones gegenüber FOXSports. „Schaut euch nur an, was er erreicht hat. Jordan, LeBron, Anderson, Kobe. Die spielen für mich alle in einer Liga. Solche Athleten gibt es nicht allzu oft.“

Zwischen Jon Jones und Anderson Silva hat sich in den letzten Jahren eine gewisse Freundschaft entwickelt, die der UFC-Halbschwergewichtschampion nicht riskieren möchte. Dass ein potentieller Kampf eine Freundschaft zerstören kann, hat Jones bereits 2011 zu spüren bekommen, als die Beziehung zu seinem Freund und Trainingspartner Rashad Evans mehr und mehr ins Wanken geriet und letztendlich in einer großen Rivalität endete.

„Ich hätte Silva liebend gerne als Mentor und Berater. Als jemand, mit dem ich in den nächsten Jahren reden kann. Lieber so, als einen schnellen Scheck zu bekommen und eine echte Freundschaft mit einem der besten Kämpfer aller Zeiten zu ruinieren. […] Ich will auch einfach nicht derjenige sein, der ihn besiegt, auch wenn er bereits verloren hat. Ich will nicht gegen ihn verlieren. Ich will ihn nicht besiegen.“

In den Genuss eines Super Fights zwischen Silva und Jones werden Fans wohl demzufolge nie kommen. Getroffen haben sich beide aber bereits im Ring. Vergangene Woche lieferten sich die beiden Ausnahmeathleten im UFC Gym in Las Vegas einige Sparringsrunden. Nur ausgewählte Personen durften zu diesem Zeitpunkt im Gym dabei sein, weshalb es kein komplettes Video vom Sparring gibt. Lediglich ein kurzer Ausschnitt von der Erwärmung schaffte es ins Internet:

<script src="http://platform.instagram.com/en_US/embeds.js" type="text/javascript"></script>

<script src="http://platform.instagram.com/en_US/embeds.js" type="text/javascript"></script>