Jedrzejczyk über Shevchenko: Vielleicht kämpfen wir noch in diesem Jahr.
Eigentlich sollte die Ära Shevchenko im Fliegengewicht der Damen bereits am vergangenen Samstag beginnen. Die Kirgisin sollte bei UFC 228 auf Championesse Nicco Montano treffen und um den Titel kämpfen. Stattdessen muss sich Shevchenko noch ein wenig gedulden. Dann könnte sie jedoch auf eine alte Bekannte in Joanna Jedrzejczyk treffen. Die frühere Titelträgerin im Strohgewicht ist einem Kampf gegen Shevchenko gegenüber aufgeschlossen.
„Wer weiß, vielleicht ja schon dieses Jahr“, sagte die Polin gegenüber MMAJunkie.com. „Ich kann mir einen Wechsel ins Fliegengewicht und einen Kampf gegen Valentina gut vorstellen. Ich wollte immer gegen die besten Athleten kämpfen und Valentina ist eine der stärksten Muay-Thai- und MMA-Kämpferinnen. Wir müssen aber erst ein paar Dinge regeln, dann sehen wir weiter.“
Das bekam Jedrzejczyk schon zwei Mal selbst zu spüren. Die beiden trafen vor bereits drei Mal im Muay Thai aufeinander, Shevchenko blieb stets siegreich. Die Polin scheint diese Scharte bereits seit Jahren auswetzen zu wollen. Als Amanda Nunes vor einem Jahr den Kampf gegen Shevchenko kurzfristig absagte, brachte sich Jedrzejczyk direkt ins Gespräch. Den Traum, auch bei 125 Pfund Weltmeisterin zu werden, hat die Polin schließlich schon länger.
„Es ist einer meiner größten Träume, Champion im Fliegengewicht und in zwei Gewichtsklassen zu werden. Ich träume immer noch davon und ich weiß, dass es eher früher als später passieren wird.“
Jedrzejczyk befand sich als Championesse im Strohgewicht bereits auf Kurs in die Geschichtsbücher der UFC, als sie bei UFC 217 unsanft von Rose Namajunas in der ersten Runde gestoppt wurde. Im Rückkampf im April unterlag sie der Titelträgerin nach Punkten. Seitdem setzte sich Jedrzejczyk noch im Juli gegen Tecia Torres durch.
Sollte die Polin die Gewichtsklasse wechseln und Shevchenko fordern, es wäre ein mehr als angemessener Titelkampf um den Gürtel, der seit letztem Samstag vakant ist, nachdem Montano im Vorfeld ihrer Titelverteidigung aufgrund von Komplikationen beim Weight Cut ins Krankenhaus musste und im Anschluss den Titel aberkannt bekam.