UFC News

Jacare kämpft im Halbschwergewicht gegen Blachowicz

Ronaldo Souza (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Der Pole Jan Blachowicz (24-8) begrüßt den Brasilianer Ronaldo „Jacare“ Souza (26-7, 1 NC) in der Halbschwergewichtsklasse. Die beiden treffen am 16. November im Hauptkampf der UFC Fight Night in Sao Paulo aufeinander.

Diese Woche verriet UFC-Champion Jon Jones , bald werde seine nächste Titelverteidigung angekündigt und parallel dazu erklärte Jan Blachowicz, die Nummer 5 im Halbschwergewicht, er habe einen neuen Gegner gefunden. Da Blachowicz zuletzt einige Male Jones herausgefordert hatte, vermuteten einige, Jones würde seinen Gürtel gegen Blachowicz verteidigen. Doch stattdessen trifft Blachowicz bei der UFC Fight Night in Sao Paulo auf Ronaldo Souza.

Blachowicz, ein ehemaliger KSW-Champion, gewann fünf seiner letzten sechs UFC-Kämpfe. Im Juli knockte der 36 Jahre alte Pole den ehemaligen Mittelgewichts-Champion Luke Rockhold in der zweiten Runde aus – bei dessen Halbschwergewichts-Debüt.

Im November hat Blachowicz die Chance, einem weiteren Mittelgewicht das Halbschwergewichts-Debüt zu vermiesen. Souza, ein mehrfacher BJJ-Weltmeister und ehemaliger Strikeforce-Champion, kämpft seit 2003 exklusiv im Mittelgewicht und bezwang dort unter anderem Chris Weidman, Vitor Belfort, Gegard Mousasi, Robbie Lawler und Matt Lindland.

Der Brasilianer gewann zwar den Strikeforce-Titel, aber schaffte es in sechseinhalb Jahren nicht, sich in der UFC eine Titelchance zu erkämpfen. Hätte Souza im April gegen Jack Hermansson gewonnen, wäre er zum neuen Titelherausforderer gekürt worden, doch er unterlag dem Schweden. Nun wagt er mit 39 Jahren vor heimischem Publikum einen Neuanfang.

Das Programm im Überblick:

UFC on ESPN+ 22
16. November 2019
Ginasio do Ibirapuera in Sao Paulo, Brasilien

Ronaldo Souza vs. Jan Blachowicz
Francisco Trinaldo vs. Bobby Green
Sergio Moraes vs. James Krause
Duda Santana vs. Leah Letson
Antonio Rogerio Nogueira vs. Trevor Smith
Antonio Arroyo vs. Kevin Holland
Ariane Lipski vs. Priscila Cachoeira