Henry Cejudos Manager zweifelt an Rücktritt
Nach seinem Sieg über Dominick Cruz und der ersten Titelverteidigung im Bantamgewicht überraschte Henry Cejudo die MMA-Welt mit einer Rücktrittsankündigung. Der 33-Jährige wollte auf dem Höhepunkt aufhören. Sein Manager Ali Abdelaziz glaubt hingegen an eine Fortsetzung der Karriere.
„Zuallererst müssen die Leute meine Beziehung zu Dana White und der UFC verstehen“, sagte Ali Abdelaziz in einem Interview mit TMZ. „Ich spreche nicht öffentlich über Geld. Ich glaube, dass Dana White recht hat und Henry schon seit Monaten mit dem Gedanken an Rücktritt gespielt hat. Glaube ich, dass er wirklich die Karriere beendet? Absolut nicht. Ich denke nicht, dass er zurücktritt.“
Cejudo hatte im Nachgang seiner Titelverteidigung gegen Dominick Cruz noch im Käfig sein Karriereende angekündigt und dies auf der anschließenden Pressekonferenz noch einmal bestätigt. Der Olympiasieger gab dabei an, dass er alles erreicht habe und nun ein neues Kapitel in seinem Leben beginnen will. Doch für Ali Abdelaziz ist das kein Grund, von einem Rücktritt auszugehen, solche Gespräche führt er auch schon mit Khabib Nurmagomedov.
„Khabib. Jedes Mal, wenn er kämpft, höre ich danach ‚Ich glaube, ich bin fertig‘“, so Abdelaziz weiter. „Zwei Wochen später fragt er mich, welchen Gegner wir als nächstes angehen wollen. Diese Kerle befinden sich auf dem Höhepunkt. Henry kommt jetzt auf seinen Zenit. Wie kann man auf seinem Höhepunkt aufhören, nachdem der UFC-PPV so gut lief und man weiterhin Geld verdienen muss? Könnte sich das ein wenig verändern, sicherlich. Aber schlussendlich ist das eine Diskussion zwischen uns dreien, Henry, der UFC und mir. Ich glaube nicht, dass die Medien alles mitbekommen müssen, da werden die Egos zu groß.“
Bereits nach seiner Ankündigung mischten sich auch Vermutungen einer Verhandlungstaktik zwischen die Ausrufe des Erstaunens. Experten und auch Kämpferkollegen Cejudos sind sich nicht sicher, ob der einstige Doppel-Champion sich einfach mit einer entsprechenden Summe wieder aus dem Ruhestand zurückbringen lassen will. Bisher wurde noch kein Kampf um die Nachfolge als Bantam-Champion von der UFC offiziell angekündigt.
Wozu auch, denkt sich Ali Abdelaziz, denn im Sommer soll der Champion weitermachen. „Henry hat gerade alle auf den Knien. Ich glaube nicht, dass er zurücktritt. Ihr werdet ihn im Sommer bereits wieder kämpfen sehen, denke ich“, sagte Abdelaziz.