Gratis-Kampf: Jon Jones krönt sich gegen Mauricio „Shogun“ Rua zum Champion
Heute vor neun Jahren bekam der damals 23 Jahre junge Jon „Bones“ Jones die Chance, sich gegen Mauricio „Shogun“ Rua zum jüngsten Champion der UFC-Geschichte zu krönen. Bei UFC 128 nutzte der Ausnahme-Athlet diese Gelegenheit und läutete eine neue Ära im Halbschwergewicht ein.
Jones feierte 2008 sein UFC-Debüt und sorgte mit unorthodoxem Striking und ringerischer Überlegenheit schnell für Aufsehen bei den Fans. Nachdem er im Februar 2011 Ryan Bader zur Aufgabe zwingen konnte, wurde ihm im Interview nach dem Kampf von Joe Rogan eröffnet, dass sich Titelherausforderer Rashad Evans eine Knieverletzung zugezogen hat und dieser deswegen nicht wie geplant gegen Mauricio Rua antreten kann. Und so rutschte Jones kurzfristig als neuer Herausforderer in den Titelkampf.
Im März 2011 ließ Jones im Hauptkampf von UFC 128 dann keine Zweifel. Mit unglaublichem Selbstbewusstsein ging er in den Kampf, dominierte Rua und schlug ihn letztendlich in der dritten Runde zu Boden. Seit diesem Kampf besteht bis heute kein Zweifel daran, wer die unangefochtene Nummer eins im Halbschwergewicht ist.
Anlässlich des neunjährigen Jubiläums des Kampfes, hat die UFC den Fight für begrenzte Zeit gratis zum Anschauen online gestellt: