Frankie Edgar: Habe Kritiker eines Besseren belehrt
In der Nacht zum Sonntag konnte Frankie Edgar sein lange angekündigtes Debüt im Bantamgewicht absolvieren. Gegen Pedro Munhoz lieferte sich der 38-Jährige einen engen Kampf und gewann am Ende geteilt nach Punkten. Edgar ist zufrieden mit sich und der Tatsache, es den Kritikern gezeigt zu haben.
„Es ist gut, wieder auf der Gewinnerseite zu sein“, sagte Edgar in einem Interview nach dem Kampf. „Das war ein richtig guter Kampf, Pedro ist stark. Viele Leute haben gesagt, dass ich alt geworden bin. Ich habe sie definitiv Lügen gestraft. Ich habe immer noch einiges im Tank und wir werden einen richtigen Lauf im Bantamgewicht haben. Er war die Nummer 5 der Rangliste und dieser Sieg bringt mich direkt in die Top 5. Ich habe gezeigt, dass ich auch mit 38 noch mit den Besten mithalten kann, in drei Gewichtsklassen. Ich will nichts mehr hören.“
Edgar hatte in der Nacht zum Sonntag zum ersten Mal seit 2018 wieder einen Kampf gewonnen, nachdem er im vergangenen Jahr erst Max Holloway im Titelkampf unterlag und zum Ende des Jahres von Chan Sung Jung K.o. geschlagen wurde.
Für den 38-Jährigen war das Bantamgewicht eine neue Erfahrung. Zum ersten Mal überhaupt seit seinen Ringertagen musste er richtig Gewichtmachen. Im Kampf selbst zeigte sich Edgar dann mit schnellen Kombinationen und vereinzelten Takedowns wie in alter Form, musste aber erneut zahlreiche Treffer einstecken. Für den Ex-Champion jedoch ein guter Test im Neustart.
„Falls überhaupt, habe ich mich besser als in den anderen Gewichtsklassen gefühlt“, so Edgar weiter. „Ich habe kein Gewicht herumgeschleppt. Er hat mich mit ein paar Leg Kicks erwischt, ich habe einige gecheckt, ich hoffe, sein Bein schmerzt auch ein wenig.“
Mit dem Sieg über Munhoz im Rücken könnte sich Edgar schneller als geplant in der Spitzengruppe wiederfinden. Eine Top-Ten-Platzierung ist ihm mit dem Sieg bereits gewiss. Nun geht der Blick erneut nach oben.
„Ich habe gerade erst hineingeschnuppert“, so Edgar. „Ich glaube, der Himmel ist für mich die Grenze. Ich sah nicht langsam aus. Pedro ist ein Platzhirsch und das macht mich nun auch zu einem. Ich bin zurück.“