Dominick Reyes nimmt neuen Anlauf gegen Jiri Prochazka
Das alte Wettkampfjahr ist noch nicht vorbei, schon plant die UFC für 2021 voraus. So soll laut Dana White bereits ein Hauptkampf für eine UFC Fight Night am 27. Februar feststehen. Dabei soll Halbschwergewicht Dominick Reyes nach seiner Niederlage im Titelkampf wieder angreifen und auf den Tschechen Jiri Prochazka treffen.
Für Dominick Reyes (12-2) geht es dann darum, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Der Amerikaner war vor einem Jahr noch unbesiegt und auf dem besten Weg in Richtung Thron der Gewichtsklasse, als ihm im Februar gegen Jon Jones in den späten Runden die Luft ausging und er nicht unumstritten die erste Niederlage seiner Karriere einstecken musste.
Der 30-Jährige hoffte den Sommer über auf eine direkte Revanche gegen Jones, nahm dann, als Jones den Wechsel ins Schwergewicht ankündigte, einen Kampf gegen Jan Blachowicz im September an. Doch auch gegen den Polen sollte es nicht mit dem Titel klappen. Reyes ging in der zweiten Runde gegen Blachowicz K.o. Will er sich eine schnelle dritte Titelchance verdienen, muss nun ein Sieg her.
Im Weg dazu steht Jiri Prochazka (27-3-1), der frühere Rizin-Champion. Der 28-Jährige gab im Juli sein UFC-Debüt und schlug nach wildem Kampf Volkan Oezdemir zu Beginn der zweiten Runde K.o. Prochazka schraubte seine Serie damit auf elf Siege in Folge aus. „Denisa“ hat seit Silvester 2015 nicht mehr verloren, damals musste er sich in seinem zweiten Kampf am Abend im Rizin-Finale „King Mo“ Lawal geschlagen geben. Für die Niederlage revanchierte er sich im vergangenen Jahr.
Bevor ihn die UFC unter Vertrag nahm, konnte er sich bereits gegen einstige UFC-Kämpfer wie CB Dollaway und Fabio Maldonado durchsetzen. Prochazka musste in seiner 31 Kämpfe umfassenden Karriere bisher nur einmal über die Punkte gehen und gewann 24 Duelle durch einen Knockout. Jetzt wird Reyes‘ Kinn einem weiteren Belastungstest unterzogen.