UFC News

Dominick Reyes fordert Jon Jones im Februar um den Titel

Jon Jones vs. Dominick Reyes (Fotos: Legendashow & Alexander Petzel-Gligorea/GNP1.de)

Dominick Reyes hat sein Etappenziel erreicht. Der Amerikaner wird der nächste Herausforderer auf Jon Jones Titel im Halbschwergewicht. Das bestätigte UFC-Präsident Dana White gegenüber ESPN. Das Duell soll am 8. Februar 2020 in Houston stattfinden.

Für den ungeschlagenen Dominick Reyes (12-0) ist es die erste Chance auf den UFC-Titel. Der „Devastator“ ist in der UFC in sechs Kämpfen noch ungeschlagen und setzte sich in diesem Jahr in London knapp nach Punkten gegen den früheren Titelherausforderer Volkan Oezdemir und im Oktober deutlich mit einem Erstrunden-Knockout gegen den einstigen Mittelgewichtschampion Chris Weidman durch. Reyes hat von seinen sechs bisherigen Gegnern in der UFC drei ausgeknockt und einen weiteren zur Aufgabe gebracht. Nun steht der 29-Jährige vor der schwersten Aufgabe seiner Karriere.

Diese heißt Jon Jones (25-1) und hält seit einem knappen Jahr wieder den Titel im Halbschwergewicht. Die MMA-Legende konnte in der UFC noch von niemandem bezwungen werden, die einzige Niederlage war eine Disqualifikation in einem ansonsten dominant geführten Kampf gegen Matt Hamill. Dafür sorgte Jones immer wieder außerhalb des Käfigs für negative Schlagzeilen, sodass ihm zwei Mal der Gürtel abgenommen werden musst, das letzte Mal nach einem positiven Dopingtest.

Auch der Rückkampf gegen Alexander Gustafsson, der Jones vor einem Jahr den Titel zurückbrachte, wurde von Kontroversen überschattet, da die UFC den Kampf aufgrund einer anormalen Dopingprobe kurzfristig in einen anderen Bundesstaat verlegt wurde. Jones ließ sich nicht beirren, stoppte Gustafsson vorzeitig und verteidigte den Gürtel in diesem Jahr gegen Anthony Smith und Thiago Santos, wobei er im Käfig nicht wirklich energisch zur Sache ging. Vielleicht die Chance für Reyes, sich so zum Champion zu krönen.

Das Duell soll der zweite Titelkampf des PPVs Anfang Februar in Houston werden. Eine Nummerierung der Events steht noch nicht fest. Der zweite Titel wird im Fliegengewicht der Frauen zwischen Valentina Shevchenko und Katlyn Chookagian ausgekämpft. Das Programm sieht bisher wie folgt aus:

UFC Houston
8. Februar 2020
Toyota Center in Houston, Texas, USA

Titelkampf im Halbschwergewicht
Jon Jones vs. Dominick Reyes

Titelkampf im Fliegengewicht der Frauen
Valentina Shevchenko vs. Katlyn Chookagian

Derrick Lewis vs. Ilir Latifi
Mirsad Bektic vs. Dan Ige
Ovince St. Preux vs. Ryan Spann
Andrea Lee vs. Lauren Murphy
Juan Adams vs. Justin Tafa