UFC News

Dodson gegen Lineker bei UFC Fight Night 96

Ein spannendes Duell im Bantamgewicht wurde für die die 96. UFC Fight Night bestätigt. John Dodson und John Lineker werden am 1. Oktober im Moda Center in Portland aufeinander treffen, wie die UFC auf Twitter bekannt gab.

Beide Athleten gehören zu den Top-Kämpfern in der UFC-Gewichtsklasse bis 61 kg, in der Champion Dominick Cruz derzeit regiert. Mit einem Erfolg könnten sich Dodson oder Lineker in eine gute Position für einen Titelkampf bringen.

John Dodson (18-7) konnte die 14. Ausgabe von „The Ultimate Fighter“ für sich entscheiden, damalig im Bantamgewicht. Der Jackson-Winkeljohn-Schützling versuchte sich daraufhin im Fliegengewicht, wo er auch zweimal um den Titel gegen Demetrious Johnson antrat – jedoch ohne Erfolg.

Im letzten Kampf kehrte der 31-Jährige wieder ins Bantamgewicht zurück und bezwang dort Manny Gamburyan spektakulär. In nur 47 Sekunden knockte er das Teammitglied von Ronda Rousey aus. Dodson ist ungeschlagen in seiner UFC-Karriere, mit Ausnahme der beiden Titelkämpfe gegen Johnson.

John Lineker (28-7) ist ein echter Haudegen. Der 26-jährige Brasilianer gehört zu den härtesten Punchern der Gewichtsklasse und hat derzeit fünf Siege in Folge vorzuweisen. In seinen letzten zehn Begegnungen musste er sich nur einmal geschlagen geben, in einer Punktniederlage gegen Ali Bagautinov.

Zuletzt schlug er bei der UFC Fight Night 91 Michael McDonald K.o. Mit einem weiteren Erfolg würde der frühere Jungle-Fight-Titelträger die Karriereleiter weiter nach oben klettern und stünde nur kurz vor seinem ersten UFC-Titelkampf.

Seit 2009 war die UFC nicht mehr in Portland. Damalig wurde UFC 102 dort abgehalten.

Anbei die bisher bestätigten Begegnungen für den Event am 1. Oktober:

UFC Fight Night 96
1. Oktober 2016
Moda Center in Portland, USA

John Dodson vs. John Lineker
Sergio Pettis vs. Louis Smolka
Will Brooks vs. Alex Oliveira
Nate Marquardt vs. Tamdan McCrory
Josh Burkman vs. Bobby Green
Shamil Abdurakhimov vs. Walt Harris
Joachim Christensen vs. Luis Henrique da Silva
Kelly Faszholz vs. Ketlen Vieira
Hacran Dias vs. Brian Ortega
Keita Nakamura vs. Elizeu Zaleski