Diego Sanchez vor Abschiedskampf: Es ist Zeit, zu heilen und nicht zu verletzen
Diego Sanchez, das letzte Überbleibsel der ersten Staffel von The Ultimate Fighter aus dem Jahr 2005, wird mit seinem nächsten Kampf seine Karriere beenden. Das kündigte der 37-Jährige in den sozialen Netzwerken an. Einen Termin oder Gegner gibt es derzeit noch nicht.
„Es wird mein letzter Kampf“, erklärte Sanchez auf Twitter. „Der Pfad meines Herzens hat sich verändert, es ist Zeit zu heilen und nicht zu verletzen. Noch ein letzter Albtraum („Nightmare“, Sanchez Spitzname, Anm. d. Red.)! Es liegt in Dana Whites Händen, gegen wen ich kämpfe. Ich habe keine Wahl, die Matchmaker auch nicht.“
Diego Sanchez begann seine UFC-Karriere im Jahr 2005 und steht seitdem ununterbrochen im UFC-Kader, länger als jeder andere aktive Kämpfer. Im Alter von 23 Jahren hatte er bereits elf Siege in Folge auf kleineren Ligen gefeiert und dabei etwa Jorge Santiago besiegt, als er den Anruf der UFC für die erste Staffel ihrer Reality-Show The Ultimate Fighter erhielt.
Bereits damals fiel Sanchez im Haus aus der Reihe, machte Yoga und meditierte, während Staffel-Kollegen wie Chris Leben und Bobby Southworth mit Alkoholeskapaden negativ auf sich aufmerksam machten. Auch im Käfig machte Sanchez niemand etwas vor. Siege über Alex Karalexis, Josh Rafferty und Josh Koscheck brachten ihn ins Finale, das er gegen Kenny Florian gewann und damit den UFC-Vertrag erhielt.
Seitdem gehörte Sanchez fest zum Stamm im Welter- und Leichtgewicht. Seine ersten fünf UFC-Kämpfe, unter anderem gegen Nick Diaz, entschied er allesamt für sich, sein Staffelkollege Koscheck verwehrte ihm jedoch die Titelchance und verpasste ihm 2007 die erste MMA-Niederlage, auf die wenig später eine Zweite gegen Jon Fitch folgte. Erst im Leichtgewicht sollte sich Sanchez einen Titelkampf erarbeiten, 2009 unterlag er BJ Penn bei UFC 107.
In den letzten Jahren baute der heute 37-Jährige dann immer mehr ab, war jedoch stets für einen temporeichen Action-Kracher zu haben. Sein Kampf aus dem Jahr 2009 gegen Clay Guida befindet sich in der UFC Hall of Fame, der offene Schlagabtausch gegen Gilbert Melendez gehört zum festen Bestandteil von UFC-Highlight-Videos.
Insgesamt 32 Mal stand Sanchez bisher in vier verschiedenen Gewichtsklassen im UFC-Octagon, gewann davon 21 Kämpfe und lieferte sieben Mal den Fight Of The Night ab. In seinem letzten Auftritt musste er sich dem Australier Jake Matthews bei UFC 253 geschlagen geben. Nun steht das letzte Kapitel im Octagon für Diego Sanchez an.