„Die Schwächlinge haben gewonnen“: UFC-Kämpfer reagieren auf Absage
Eine Woche hätte die UFC noch durchhalten müssten, dann hätte man inmitten der Corona-Pandemie einen PPV auf die Beine gestellt. Doch daraus wurde nichts. Nachdem sich sogar der kalifornische Gouverneur bei Disney und ESPN meldete, bat der Übertragungspartner der UFC Dana White darum, seinen Widerstand abzubrechen. UFC 249 wurde abgesagt.
Auch wenn es in Anbetracht der Umstände der vernünftige Schritt war, so sind auch die Kämpfer nicht gerade begeistert von der Absage. Während einige einfach nur kurz in Form eines Wortes, GIFs oder Emojis ihren Emotionen freien Lauf ließen, gingen andere Kämpfer etwas mehr ins Details.
So dankte etwa Derek Brunson UFC-Präsident Dana White für den Versuch, die Kämpfe auf die Beine zu stellen. „UFC 249 ist abgesagt, WOW. Respekt an Dana White, der sein Bestes gegeben hat, der Welt Sport zurückzubringen. Ich kann es kaum abwarten, bis jeder wieder zum normalen Leben übergehen kann. Haltet durch, Leute“, schrieb das UFC-Mittelgewicht auf Twitter. Auch andere aktive und ehemalige UFC-Kämpfer stießen ins gleiche Horn, etwa Jessica Eye, Sam Alvey oder Josh Thomson.
Auch Francis Ngannou, der nun bereits zwei Mal von einer Corona-Absage betroffen ist, zeigte sich verständnisvoll und dankte White für den Einsatz: „Der 18. April scheint nicht zu klappen, aber alles ist gut. Ich bin persönlich froh und stolz auf den Einsatz und die Hingabe der UFC und Dana White. Danke, dass ihr euch so bemüht habt.“
Aljamain Sterling, der den UFC-Plänen zuvor bereits kritisch gegenüberstand, war hingegen erleichtert. „Es ist traurig für die Kämpfer und Fans, die sich Hoffnungen gemacht haben. Aber vielleicht ist es besser, diesem Virus mehr Zeit zu geben, bis er verschwindet. Es ist wahrscheinlich bittersüß für viele Arbeiter und Kämpfer. Wir wollen alle Geld verdienen, aber wir müssen auch unsere Familien schützen“, schrieb er auf Twitter.
Doch nicht jeder brachte so viel Verständnis auf. Denn für Belal Muhammad war die Sachlage klar: „Smh die Schwächlinge haben gewonnen.“